Boxsport Short News 08.02.2023

Boxsport Short News 08.02.2023

Derrick James ist der neue Coach von Ex-Weltmeister Anthony Joshua. ‘AJ’ ist bereits nach Texas geflogen, um sich gemeinsam mit seinem neuen Trainer auf den Kampf gegen Jermaine Franklin am 1. April vorzubereiten. James, der auch mit Errol Spence und Jermell Charlo schon Erfolge gefeiert hat, setzt seinen Fokus unter anderem auf den Infight. Abzuwarten bleibt nun, ob das auch die Linie für Anthony Joshua ist.

Gennady Golovkin wird seinen IBF-Titel im Mittelgewicht nicht gegen IBF-Pflichtherausforderer Esquivoy Falcao verteidigen. Deswegen hat der Verband GGG den Titel jetzt aberkannt. Die vakante Trophäe wird nun zwischen Falcao und Michael Zerafa ausgeboxt. Bislang ist noch offen, wann und in welcher Gewichtsklasse Golovkin in den Ring zurückkehren wird. Golovkin hat seit seiner Niederlage gegen Saul Alvarez im vergangenen Jahr nicht mehr geboxt. Mit diesem Kampf endete auch sein Vertrag mit DAZN. Möglicherweise lässt „Triple G“ auch seinen WBA-Gürtel im Mittelgewicht ruhen. In diesem Fall kann man wohl davon ausgehen, dass der mittlerweile 40-jährige die Handschuhe an den berühmten Nagel hängt.

Nach seiner Niederlage gegen Dmitry Bivol im vergangenen November, steht Gilberto Ramirez am 18. März wieder im Ring. Gegner ist Gabriel ‚King‘ Rosado. Die Begegnung ist auf 12 Runden angesetzt.

Um den vakanten WBO-Fliegengewicht-Weltmeistertitel geht es, wenn am 8. April Jesse ‘Bam’ Rodriguez und Cristian Gonzalez aufeinandertreffen. Rodriguez wird versuchen, auf einem sehr erfolgreichen Jahr 2022 aufzubauen, in dem er Carlos Cuadras im Kampf um den  vakanten WBC-Titel im Superfliegengewicht besiegte und die thailändische Legende Srisaket Sor Rungvisai aka Wikasil Wangek bei seiner ersten Titelverteidigung durch TKO stoppen konnte.

Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt, hat der mittlerweile 40 Jahre alte Eddie Chambers ein Comeback gemacht. 2016 stand ‚Fast‘ Eddie zuletzt im Ring und verlor seinerzeit einstimmig gegen Gerald Washington. Am gestrigen Dienstag konnte Chambers seinen Kampf in Nashville gegen Corey Williams (6-13-2) durch TKO 3 für sich entscheiden.

Bekannt wurde Chambers vor allem durch seinen Kampf gegen  IBF- und WBO-Weltmeister Wladimir Klitschko, den Chambers am 20. März 2010 in der Düsseldorfer ESPRIT arena durch KO12 verlor.

Die weitere Karriere von Chambers verlief durchwachsen, Kämpfe gegen Tomasz Adamek und Thabisio Mchunu verlor er nach Punkten, gegen Journeymen wie Dorian Darch oder Galen Brown blieb er siegreich. Schon Anfang 2015 hatte Chambers angekündigt, dass er dem Boxsport den Rücken kehren und sich einen anderen Job suchen würde.

Nun also „Eddie Chambers is back!“.

Schwergewichtslegende George Foreman bekommt nun auch ein filmisches Denkmal. Der Film, der das Leben des Ex-Weltmeisters im Schwergewicht zeigt, soll ab Ende April in die US-Kinos kommen. Hier ist der offizielle Trailer.

Wann die filmische Biografie nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt.

Jose Benavidez, der Vater von David Benavidez, ist davon überzeugt, dass Caleb Plant nicht zu dem Kampf am 25. März antreten, sondern vorher „aussteigen“ wird. ‚Red Flag‘ hatte bei der ersten Pressekonferenz zu der Begegnung angekündigt, „die Scheiße aus Plant heraus zu prügeln“ und ihn krankenhausreif zu schlagen.

Was denken die Leser von Boxen.de? Hat Plant eine Chance, Benavidez zu besiegen? Oder hätte er den Kampf gegen ‚The Mexican Monster‘ besser nicht annehmen sollen?

Ein Gedanke zu “Boxsport Short News 08.02.2023

  1. Schade, wenn GGG seine Karriere wirklich mit einer Niederlage beenden würde. Hoffentlich kommt er nochmal, für fast alle im MW reicht es immer noch locker…

    Auf Plant – Benavidez freu ich mich wie ein Schnitzel. Ich mag beide sehr und traue Plant sogar die Überraschung zu. Benavidez ist zwar eine Maschine, aber wenn Plant es hinbekommt, sicher und trotzdem explosiv zu boxen, kann er über 12 Runden gewinnen. Und falls David gewinnt darf er sich Canelo zur Brust nehmen 🙂

Schreibe einen Kommentar