Top News

Boxen im Ersten: Vertrag mit Hartmann wird nicht verlängert

Boxen im Ersten ©Nino Celic

"Boxen im Ersten" © Nino Celic

Die ARD lässt den Vertrag mit Moderator Waldemar Hartmann für “Boxen im Ersten” mit Jahresende auslaufen. Künftig wird der deutlich jüngere NDR-Moderator Alexander Bommes an der Seite des Experten Henry Maske moderieren.

“Im März 2013 erreicht Waldemar Hartmann das Alter von 65 Jahren”, so die offizielle Mitteilung des ARD-Sportkoordinators Axel Balkausky. “Ich danke Waldemar Hartmann sehr für seinen Einsatz und für seine kompetente und leidenschaftliche Begleitung der Boxübertragungen.”

Hartmann gibt an, von der Entscheidung überrascht zu sein. “Mein Erstaunen nimmt kein Ende. Jetzt bin ich ihnen plötzlich zu alt”, sagte Hartmann gegenüber dem Branchendienst dwdl.de. Die Begründung sei für ihn “ein Schlag ins Gesicht aller Über-60-Jährigen, die sich – so wie ich – noch geistig und körperlich fit fühlen.”

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

Vorschau Boxwochenende 7. und 8. September: Klitschko, Charr, Ward, Dawson uvm.

Nächster Artikel

Künstliches Testosteron: Airich beim Solis-Fight gedopt

64 Kommentare

  1. Joe187
    6. September 2012 at 14:31 —

    auch wenn der waldi es nicht hören mag aber er wird nunmal wirklich alt. kommt evtl sogar ein bisschen spät die entscheidung

  2. Toni
    6. September 2012 at 14:33 —

    Aber dennoch um weiten kompetenter als die SAT1 Pfeifen.markus Beyer ist ja die Höhe..

  3. ghetto obelix
    6. September 2012 at 14:39 —

    Endlich ist der alte Sac.k weg 😀
    Boxen ging ja noch, aber “Waldis Club” war ja einfach mal grottenschlecht !!!

  4. Lonny
    6. September 2012 at 14:40 —

    Weg mit der Pfeife!
    Überheblicher Tropf, der meint: ohne ihn ginge es nicht!
    Wenn er in Rente ist, wird er merken, dass er nur ein Rädchen im Getriebe
    war. Und entbehrlich.

  5. Lonny
    6. September 2012 at 14:40 —

    Dazu allerdings hier ne Meldung zu schreiben, entbehrt jeder Grundlage.

  6. Shlumpf!
    6. September 2012 at 14:41 —

    Zwischen der ARD und Waldi scheints generell nicht sehr gut zu laufen, man ist schon seit Jahren dabei ihn zu demontieren

  7. Nono
    6. September 2012 at 14:45 —

    Das ist schade, weil er sich nun nur noch am Alk festhalten kann.

  8. Faust
    6. September 2012 at 14:49 —

    Ganz ehrlich, Hartmann steht als sinnbild für das erbärmliche niveau bei deutschen Sportübertragungen.

    Wenn man sich mal ansieht was für experten die amis bei boxübertragungen haben und dann nach deutschland blickt und solche kasper wie Hartmann sieht, dann kommt mir das frühstück von vorgestern hoch.

    Das gleiche auch bei RTL und SAT1. Aber es reicht ja um das deutsche publikum zu bedienen, die gröllende klitschko Dosenbier fanmasse weiss garnicht das es boxen außerhalb deutschlands gibt.

    Und da wundert man sich das wir sportlich oftmals international versagen.

    Waldemaar hartmann wird niemand vermissen, dieser selbstdarsteller und phrasendrescher hat soviel ahnung vom Boxen wie Henry Maske von aufregenden Fights.

    Danke für nichts waldi und bleib weg. Am besten nimm den Gottschalk auch noch mit.

  9. andy
    6. September 2012 at 14:52 —

    Wie kannst du einen ehemaligen Profiboxer mit einem normalen Sportmoderator vergleichen?

    Ich mag Waldemar sehr gerne, trotzdem bekomme ich bei den Kommentaren eines Boxers viel mehr Information.
    Was war an Beyers Kommentaren bei Geale vs Sturm so falsch? Der Kampf war sehr knapp. Da kann man sich einfach auch mal Voraussagen leisten, die sich später als falsch erweisen. Henry Maske hat auch leider nicht immer den richtigen Riecher. Aber das ist nunmal Boxen.

  10. kolbo
    6. September 2012 at 15:08 —

    @ andy

    jeder, der was vom boxen versteht hat gesehen, dass die 12. runde klar an geale ging, außer markus beyer

  11. Nightwalker
    6. September 2012 at 15:09 —

    Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan , der Mohr kann gehen…
    Bei ARD und ZDF reiert man in die ersten Sitze !!!

  12. ghetto obelix
    6. September 2012 at 15:13 —

    nicht dass sich der gute Mann jetzt gar zu Tode säuft… 😉

  13. MainEvent
    6. September 2012 at 15:19 —

    ich hätte ihn durch Lothar Matthäus ersetzt

  14. cuba style
    6. September 2012 at 15:20 —

    naja gegen rtl und sat1 ist ard noch ein segen
    ich empfehle beyer für hbo

  15. cuba style
    6. September 2012 at 15:21 —

    und matthäus als co kommentator

  16. ghetto obelix
    6. September 2012 at 15:29 —

    Das Duo Ottke & Sylvester muss jetzt übernehmen.

  17. Lonny
    6. September 2012 at 15:32 —

    Ich will von der Groeben!

  18. bigbubu
    6. September 2012 at 15:40 —

    Ich bin für Werner Schneider. Keiner ist so inkompetent und doch so sicher in seinen falschen Aus.sagen. 😉

  19. DerJan
    6. September 2012 at 15:57 —

    Hartmann soll doch nicht den Experten ersetzen oder gar spielen.
    Er soll die Zuschauer durch den Boxabend begleiten .. und das hat er bisher immer sehr gut gemacht finde ich!

  20. brennov
    6. September 2012 at 16:15 —

    Die Art und Weise wie die ARD sich verhällt ist unter aller sau. Hartmann wurde so lange ausgebeutet wie er geld brachte und wird jetzt auf widerwärtigste art ausgebootet als er nicht mehr gut genug ist. die art der kommunikation das ganzen setz dem die krone auf!

  21. Southside Slugger
    6. September 2012 at 16:29 —

    Von der Groeben ist unerträglich. Im Vergleich zu seinen Oldskool Tagen bei Eurosport hat er sich jetzt in die Reihe der dümmlichen Mainstream Laberköppe eingereiht und versucht, ähnlich wie Fußball Kommentatoren, ständig nur um seinen Liebling im Kampf herumzufaseln und ihn großzureden, selbst wenn er gerade bekommt. Waldi’s Club fand ich unerträglich, beim Boxen als Host war er mir piepegal. Sein Nachfolger, der schmierige Schnösel und arrogante Gernegroß ist an Widerlichkeit nicht zu überbieten. Viel Spaß mit dem Lackaffen. Alles.außer Werner Kastor ist Schrott! 😉

  22. Sean
    6. September 2012 at 16:54 —

    Was war denn am Waldi so schlimm? Ich finde es recht schade, dass der vertraute Waldi nun durch einen Jungspund ersetzt wird, der eventuell garnicht die Erfahrung hat in Sachen Boxen.

  23. 300
    6. September 2012 at 17:06 —

    Sean,
    du redest als wärst du selbst 60.

    Waldi gehört ech weg. Der ist ne Schlaftablette. Die sollten sich an den Amis und Briten ein Beispiel nehmen.

    Aber Deutsche sind eh nicht grad der Burner, also wird er nur durch eine jüngere Schlaftablette ersetzt. Mein Tipp; holt einen Ami ind bringt ihm deutsch bei. Problem gelöst.

  24. Bronx Bull
    6. September 2012 at 17:36 —

    Die sollen mal bei Kastor anfragen. Hat zwar einen sehr monotonen Moderationsstil, aber er bleibt bei seinen Äußerungen wenigstens unparteiisch!

  25. Bronx Bull
    6. September 2012 at 17:38 —

    @ Southside Slugger

    hab grad gesehen, dass du Kastor auch schon erwähnt hast 😉

    Der Mann ist einfach kult!!!

  26. Boxfan
    6. September 2012 at 17:59 —

    wann kommt hier endlich mal die meldung, dass der huck bald gegen ARSLAN (!!!) boxen wird?! oder hab ich da was verschlafen?
    mfg
    boxfan

  27. Levent aus Rottweil
    6. September 2012 at 18:06 —

    Das Lustige ist das die ARD mit Waldi ja um ein weiteres Jahr verlängern wollte bei “Waldis Club” und der wollte um 2 weitere verlängern und genau da liegt auch der Hund begraben.

    Um ein weiteres Jahr zu verlängern war Waldi der ARD Jung genug und da dieser das Jahr ausgeschlagen hat und 2 wollte haben sie ihn rasiert,von wegen zu alt!

    Ich konnt (kann) den Waldi gut leiden 4 mal sehen wir ihn ja dieses Jahr noch 😉

  28. JohnnyWalker
    6. September 2012 at 18:07 —

    Die Verjüngungskur der öffentlich-rechtlichen geht weiter.
    Was mir große Sorge macht, wer kommt nach Hartmann.
    Nicht das Hartmann auch nur ein Funke Boxmaterie mit sich trug oder sich wenigstens mal auf seine Sendung vorbereitet hätte. Aber was kommt nun?
    Heiner Lauterbach? Vielleicht schmeißt man auch Till Schweiger beim Tatort raus um boxen zu moderieren bzw. zu stammeln. Aber ich denke es wird auf Heide Klum oder so ein bemitleidenswertes Stück Niemand hinauslaufen. Dafür zahlt ihr Gebühren.

  29. Mr. Wrong
    6. September 2012 at 18:07 —

    wie wärs mit Piere Vogel? Er hat auch beachtliche Box-Karriere hinter sich…

  30. JohnnyWalker
    6. September 2012 at 18:09 —

    Marcel Reich-Ranitzki könnte ich mir sehr gut vorstellen.

  31. JohnnyWalker
    6. September 2012 at 18:09 —

    oder Detlef D Soost

  32. Bronx Bull
    6. September 2012 at 18:10 —

    @ Wrong

    Psst, sonst springen gleich die Salafisten aus der Ecke 😉

  33. JohnnyWalker
    6. September 2012 at 18:13 —

    Ich kann mir auch vorstellen, das sich eine von diesen Wintersportmoderatorinen zum Boxen runtergebumst hat.

  34. Lonny
    6. September 2012 at 18:14 —

    Ich will von der Groeben und Rüdiger May (oder war es Thorsten?)

  35. Lonny
    6. September 2012 at 18:20 —

    Und die Kaiser will ich auch!
    Und dann schnell abschalten!

  36. Mr. Wrong
    6. September 2012 at 18:22 —

    @ BronxBull

    😀 😀 😀 😀 😀 😀

    und dieser junge Mann würde einen prima (Co)Moderator abgeben 😉

    youtube.com/watch?v=Ey1FTKlZSQQ&feature=related

  37. ghetto obelix
    6. September 2012 at 18:24 —

    Sofort diesen Versager Maske gegen den schönen Rene Weller ersetzen!

  38. Mr. Wrong
    6. September 2012 at 18:30 —

    hier die volle Version, ab 2min

    tvtotal.prosieben.de/tvtotal/videos/player/index.html?contentId=74793&initialTab=related

  39. Michael
    6. September 2012 at 18:34 —

    😀 lol Graciano Rochiigiani und Maske und das Boxen beginnt mit der ersten Silbe. Im Ernst wenn dann würde ich eher einen wie Schulz versuchen oder einen trainer zumindest einer der aus dem Sport kommt.Schulz flog ja bei Sat1 weil er zu ehrlich seine meinung sagte was sturm nicht schmeckte ^^

  40. Carlos2012
    6. September 2012 at 18:56 —

    Waldi die kleine Sch..wuchtel.Er lutscht gerne dicke Schwänze und schluckt wie eine alte Hexe.

  41. simon_says
    6. September 2012 at 18:56 —

    man sollte sich wirklich ein beispiel an HBO nehmen und mit 2 kommentatoren arbeiten. wie man das früher bei fussball wm gemacht hat. ein ex- boxer und ein journalist, die sich gegenseitig den ball zuspielen. bloß nicht maske! jedes mal, wenn er was sagt, muss ich aufpassen, nicht weg zu pennen!

    der waldi hat wahrscheinlich einfach zu hoch gepokert! hatte beim boxen nie was verloren, ihm fehlt einfach das fachwissen. aber das ist bei ard/zdf ja standard. egal ob beim boxen, fussball oder zuletzt bei olympia. alles akademiker, da wird alles schön auswendig gelernt, aber den sport mal selbst betrieben, haben leider die wenigsten. delling, die hohenstein, steinbrecher, hartmann, poschmann, wark, gootlob, rethy, die liste liese sich endlos fortsetzen. im show- business sind die deutschen doch lichtjahre entfernt, vom rest der welt.

  42. Mike
    6. September 2012 at 19:32 —

    Hartmann und von der Groeben übertreffen sich gegenseitig mit unsinnigen Kommentaren. Beide reden einheimische Fighter schön. Selbst Treffer auf die Deckung des Gegners werden bejubelt. Da lob ich mir die Kommentare von Werner Kastor von Eurosport!

  43. ghetto obelix
    6. September 2012 at 19:43 —

    Waldi dieser versoffene Affe kann dann demnächst seine schlechten Sprüche im Altersheim erzählen, so ein Depp.

  44. UpperCut
    6. September 2012 at 20:11 —

    juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu. weg ist er. hoffentlich wird der neue mehr objektiv.

  45. Papa Franco
    6. September 2012 at 20:14 —

    Entgegen vieler niveauloser Kommentare muss ich sagen dass mir das Gespann Waldi und henry sehr gut gefallen hat. Never Change a Running System – für mich ist waldis Abgang schade und schwer nachvollziehbar.

  46. Sean
    6. September 2012 at 20:40 —

    @300

    Da fehlen noch über 30 Jahre. Was ist denn an den Amis & Briten besser? Weil sie mehr schreien, wenn ihr heimischer Boxer Treffer landet oder gewinnt? Weil sie nicht unparteiisch, sondern patr[idiot]isch sind? Gibt sicher auch deutsche kompetente Kommentatoren.

  47. Lonny
    6. September 2012 at 20:54 —

    Gut, die über 60jährigen hier fanden Waldi also jung und spritzig.

  48. C. Norris
    6. September 2012 at 21:06 —

    Waldi hat in den 90ern auch so einiges mit dem Ellenbogen weggehauen und beschwert sich nun, dass er in die wohlverdiente Rente muss. Manchmal muss man einfach mal loslassen. Und nicht erst wenn man die Stahlsohlen an den Fingern spürt.

  49. C. Norris
    6. September 2012 at 21:09 —

    hehe, Kastor – ja, der kommentiert zwar fast nie das Boxen selbst aber er hat diese Malboro-Stimme. Wirkt innerlich total unbeteiligt und cool – so schmecken die Chips dann auch am besten. Das Ganze mit so ner Beiläufigkeit hat was.

  50. Bangs
    6. September 2012 at 21:21 —

    @carlos
    Könntest du es mal unterlassen hier andauernt deine Ho.mo.se.xue.llen fanasien über Boxer oder seit neustem auch Box-Moderatoren zu verfassen? Also mich nervt das irgendwie. Ich habe auch mal ein Video von dir gesehen und ich finde auch das man mit über 20 schon zu alt ist leuten seine Se.xu.al.lität aufzuzwingen!

    Zu Waldi: Ja , er hat Henry halt immer die dummen Fragen gestellt die die “Dummen” Boxzuschauer ohne Insider wissen, sich vorm Tv sitzend gefragt haben. Jetzt wird diesen job halt ein anderer übernehmen…

  51. Bangs
    6. September 2012 at 21:21 —

    Ich fodere auch Kastor!!!

  52. Lonny
    6. September 2012 at 21:22 —

    @ Bangs

    😉

    goil

  53. Carlos2012
    6. September 2012 at 21:55 —

    @Bangs
    carlos Könntest du es mal unterlassen hier andauernt deine Ho.mo.se.xue.llen fanasien über Boxer oder seit neustem auch Box-Moderatoren zu verfassen?

    Bangs junge,bist heute aber Wehleidig.

    Hier noch ein Witz für dich.

    Stehen zwei Schw..ule in Aufzug.Sag der Eine:”Ich könnte jetzt ne Fliege fic..ken.”Sagt. Der andere:”Bsssssssss”

  54. gee
    6. September 2012 at 22:15 —

    Mal ehrlich: Es gibt einige Sachen, die das Boxen kaputt machen, auch die Kommentatoren. Egal ob Sat.1, RTL oder ARD. Keine Ahnung von nix. Schlimm. Und dann diese Parteilichkeit, richtig schlimm.
    Roy Jones Jr. hat kürzlich mal ein Interview gegeben und hat auch recht, mit dem was er sagt (so die Szene ab 7:21): http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=ZgDKwB9Oh7o#t=441s

    Dass Waldi weg ist vom Fenster ist gut, wer will den denn überhaupt sehen!? Aber ob der Bommes besser ist?

  55. Zucker-Ray
    6. September 2012 at 23:18 —

    Der Waldi war echt ne Pfeife und voll inkompetent aber irgendwie trotzdem nett anzuhören. Vor allem wenn er von Sauerland gezinkte Kämpfe rechtfertigen wollte. Der Henry Maske muss aber auf jeden Fall weg. Der hat als Boxer nix getaugt und als Kommentator erst recht nicht.
    Lukas Podolski wär ne Alternative wenn der mit dem Kicken aufhört.

  56. johnny l.
    7. September 2012 at 03:21 —

    das neue traumduo des deutschen boxens ist eindeutig werner kastor und carlos 2012. ich bin allerdings dafür, dass gleichzeitig die ringpausen auf mindestens 3 minuten angehoben werden, so dass den beiden mehr zeit bleibt, die girls fachmännisch unter die lupe zu nehmen und ausgiebig zu kommentieren!

    ghetto obelix sagt:
    6. September 2012 um 18:24

    Sofort diesen Versager Maske gegen den schönen Rene Weller ersetzen!
    ––––––––
    hat auch seine berechtigung dieser vorschlag 😆 😆 😆 in den pausen könnte er via splitscreen-homeshopping seine jackenkollektion verkaufen oder seinen supergeilen, absolut unübertroffenen „rap“ darbieten

    youtube.com/watch?v=Tv_VwA3Hivc – oft kopiert, aber nie erreicht!

  57. Daniel
    7. September 2012 at 06:30 —

    Waldemar Hartmann soll meiner Meinung nach, den Boxabend begleitend moderieren. Das macht er ja so nicht schlecht, wenn man das Fachliche weglässt. Bei der ARD ist das Boxen ja gut zu ertragen, weil auf übermäßige Show und übertriebene Berichterstattung verzichtet wird, ebenso wie Werbung. Das Wort “ertragen” benutze ich nur, weil man bei RTL und Sat1 das Boxen, aus den genannten Gründen, absolut nicht ertragen kann.

    Wenn man bei der ARD jetzt noch kompetente und vor allen Dingen unparteiische Experten und Moderatoren hätte, würde das dem Ganzen die Krone aufsetzen.

    Rene Hiepen als Morderator.
    Einen erfahrenen Trainer als Experte.
    Werner Kastor als Kommentator.

  58. Baron
    7. September 2012 at 11:32 —

    Vorschlag zur Güte ” als Kommentatoren-Westerwell,Rösler, Wowereit, Niebel als Entwicklungtrainer ( kommt doch gut )Merkel wenn Sie Zeit hat.

  59. ego
    7. September 2012 at 13:39 —

    der ” Waldi” war schon immer inkompetent, ob fußball oder boxen. der soll in rente gehen, wird so das 3-fache unserer rente haben (öffentlich- rechtlich). maske auch in rente schicken, neu anfangen.

  60. Ferenc H
    7. September 2012 at 19:17 —

    @johnny l. Alder meinte das Rene Weller ernst? obwohl man auch sagen muss das es typisch 80-er Jahre Disko-Mucke ist also die sind auf den fahrenen Zug aufgesprungen obwohl das die Sache nicht besser macht. Ich weiss ich auch vorher die Fantastischen 4 ihren einfluss haben was das “rapen” angeht. Zu der moderationsfrage: Werner Kastor ist schon der beste den ich kenne problem ist das er teilweise verplant ist: Bei den ersten Kampf Von Jean Pascale VS. Bernard Hopkins hatte er am Ende 7:5 Runden Für Hopkins und meinte das es ja eigentlich einen neuen Weltmeister geben sollte das aber Hopkins 2mal angezählt worden ist und somit es am Ende 113:113 unentschieden stehen müsste nach seiner Wertung scheint der gute gar nicht bemerkt zu haben.

    Mfg

  61. Ferenc H
    7. September 2012 at 19:30 —

    Sooo da haben wir doch den besten ersatz für das Dou Maske Hartmann

    http://www.youtube.com/watch?v=vwFNH3w3FJE

  62. Ferenc H
    7. September 2012 at 19:48 —

    Habe gerade endeckt das der “boxrap” von den schönen Rene eine Coververion ist von Mel Broks “Hitler Song” mal suchen wer interesse hat ich glaube ich nicht das der Link hier akzeptiert wird.

  63. Faust
    8. September 2012 at 19:24 —

    SEAN
    >>Da fehlen noch über 30 Jahre. Was ist denn an den Amis & Briten besser? Weil sie mehr schreien, wenn ihr heimischer Boxer Treffer landet oder gewinnt? Weil sie nicht unparteiisch, sondern patr[idiot]isch sind? Gibt sicher auch deutsche kompetente Kommentatoren.>>

    Man sieht das du dir noch nie nen vernünftigen Boxkampf aus den USA angeschaut hast, sonst würdest du nicht so einen quark erzählen.

    1. Hat bei den amis auch der moderator immer ahnung vom boxen, auch wenn er “nur” moderieren soll. Da wissen die moderatoren sogar welches gewicht boxer x in der vergangenheit bei kampf x hatten. Frag mal Hatmann welches gewicht irgendein boxer gestern beim wiegen hatte. Der kennt nur das gewicht von einer maß weizen.

    2. Es geht einfach ums showtalent. Und das hat kaum ein deutscher moderator, alles valiumzombies, wenn dann daneben auch noch henry maske steht dann muss man aufpassen nicht ins wachkoma zu fallen.

    3. Merkt man bei US oder UK moderatoren bzw kommentatoren einfach das sie sich auch mit boxen außerhalb amerika beschäftigen. Die deutschen moderatoren kennen nur klitschko und sturm.

Antwort schreiben