AmateurboxenTop NewsTraining

Boxen als Schulsportangebot: In NRW unerwünscht

In Niedersachsen, in der Hansestadt Hamburg ist Boxen seit geraumer Zeit als außerunterrichtliches Angebot im Schulsport des Bundeslandes verankert. Im größten deutschen Bundesland, in Nordrhein-Westfalen, wird es auf lange Sicht ein solches Angebot nicht geben.

Wie der zuständige Referatsleiter für den Schulsport des Landes NRW soeben mitteilt, „gibt es aktuell keine Bestrebungen, den Boxsport an Schulen verbindlich als Teilbereich des unterrichtlichen oder außerunterrichtlichen Schulsports einzuführen“. Insbesondere, so schreibt der Referatsleiter, gäbe es neben“ pädagogischer Begründungszusammenhänge weiterhin Sicherheitsbedenken“, Außerdem bestünden „weiterhin Verletzungs- und Gesundheitsrisiken“. Der Referatsleiter räumt allerdings ein, dass „letztlich die Schulen über ihr außerunterrichtliches …. Sportangebot“ entscheiden, die hierbei aber die „Rahmenvorgaben“ für den Schulsport, die das Ministerium setzt, beachten müssen.

Insgesamt wird deutlich, dass das NRW-Ministerium ein Boxangebot in den Schulen des Landes nicht unterstützt. Die geäußerten Sicherheitsbedenken werden in anderen Bundesländern, wie wir gesehen haben (vergleiche den entsprechenden Artikel), anders beurteilt. Verletzungsrisiken beim Boxsport werden nicht höher als in anderen Sportarten gesehen. Die vom Ministerium genannten  „pädagogischen Begründungszusammenhänge“, die gegen den Schulboxsport sprechen sollen, werden die in der Mitteilung des Ministeriums nicht näher erläutert.  In Niedersachsen und Hamburg spielen dagegen gerade die positiven pädagogischen Wirkungen, die seit der Einführung von außerunterrichtlichen Angeboten bezüglich des Boxsports in den wissenschaftlichen Begleituntersuchungen evaluiert wurden, eine wichtige Rolle. Die ermittelten pädagogischen Erfolge, die im Rahmen des Boxsportangebots erzielt wurden, sind demnach eher dazu angetan,  eine Weiterführung und einen Ausbau  des Boxsportangebots an den Schulen zu begründen.

Voriger Artikel

Miguel Cotto: "Der Kampf gegen Mayweather kommt im richtigen Moment"

Nächster Artikel

Ola Afolabi: "Huck braucht schon eine Knarre, um mich zu bezwingen"

49 Kommentare

  1. DR_BOX
    2. Mai 2012 at 12:31 —

    Cooler Artikel

    Gibt wohl nicht viel zu sagen, zu dem Thema!

    😉

  2. DR_BOX
    2. Mai 2012 at 12:31 —

    Jetzt wohl doch …

  3. Paul
    2. Mai 2012 at 12:34 —

    @ Dr_Box

    Sorry, da hatte zunächst was gehakt 😀

  4. ghetto obelix
    2. Mai 2012 at 12:34 —

    Wen interessiert den schon NRW ???

  5. Mike
    2. Mai 2012 at 13:05 —

    Also die Verletzungsgefahr ist z.B. Hallenfußball ist nach statistischen Erhebungen signifikant höher als z,B, Boxen. Punktum. Außerdem baut es das Agressionspotential Jugendlicher deutlich ab.

  6. Alonso Quijano
    2. Mai 2012 at 13:21 —

    nur mal so bayern ist das deutschlands größte bundesland!!!

  7. yasin
    2. Mai 2012 at 13:44 —

    @paul nrw ist nicht das größte bundesland! nur das mit den meisten einwohnern

  8. yasin
    2. Mai 2012 at 13:45 —

    oh alonso war vor mir garnicht deinen kommentar gesehen sorry alonso

  9. Shlumpf!
    2. Mai 2012 at 13:46 —

    @Mike

    Und bringt ihnen bei, wie man einen ordentlich aufs maul haut 😉

    Aber mal im Ernst, das ganze ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn der Trainer wert auf Disziplin legt und auch eine klare Linie gegen Gewalt außerhalb des Rings hat, kann Boxen gerade für vernachlässigte Kinder und Jugendliche durchaus eine gute Schule sein (allerdings können das auch andere Sportarten oder Hobbys)
    Ich hab aber auch schon Clubs gesehen, da war der Trainer das größte Raubein von allen, da hat man die Leute eigentlich nur noch gefährlicher gemacht.

  10. DR_BOX
    2. Mai 2012 at 13:56 —

    NRW = Nabel der Welt!

    Nur mal so, ghetto obelix!

  11. ghetto obelix
    2. Mai 2012 at 14:21 —

    @ dr.box

    Seit wann ist das so??

  12. ghetto obelix
    2. Mai 2012 at 14:23 —

    hahahah genau dr.box du leuchte, vor allem solche wunderhübschen Städte wie Gelsenkirchen, Oberhausen oder Duisburg !!! 😀 😀 😀

  13. DR_BOX
    2. Mai 2012 at 14:28 —

    @ ghetto

    genau … und da gibts noch mehr!

    Ich sehe: Du bist schon ein kleiner Fan!

  14. DR_BOX
    2. Mai 2012 at 14:28 —

    @ ghetto

    ooch … schon länger!

    ghetto obelix sagt:
    2. Mai 2012 um 14:21

    @ dr.box

    Seit wann ist das so??

  15. DR_BOX
    2. Mai 2012 at 14:29 —

    Ich darf aber mal vermuten, dass Du noch NIE in Gelsenkirchen warst … richtig?

  16. ghetto obelix
    2. Mai 2012 at 14:29 —

    Ja, Teile vom Ruhrpott sind fast schon der neue Osten 😉

  17. ghetto obelix
    2. Mai 2012 at 14:30 —

    doch leider war ich da schon mal.

  18. DR_BOX
    2. Mai 2012 at 14:32 —

    Nur nicht annähernd so reich …

    aber ich bin gerne dort (wenn ich mal hinfahre) … die Ex-Pott-Athmosphäre

    hat was … der Dialekt, die Kanäle … die Leute … viel Grün mittlerweile …

    Du kennst vermutlich nur die TV-Berichte mit leerstehenden Häusern.

  19. DR_BOX
    2. Mai 2012 at 14:32 —

    und Du hast es geliebt …

    ghetto obelix sagt:
    2. Mai 2012 um 14:30

    doch leider war ich da schon mal.

  20. ghetto obelix
    2. Mai 2012 at 14:34 —

    Ja, gk geht schon noch. Mein Vater kommt aus der Ecke. Duisburg und Oberhausen ist schlimmer 😉

  21. DR_BOX
    2. Mai 2012 at 14:35 —

    na also

    gehsse de Omma besuchen is imma schön, wa?

  22. DR_BOX
    2. Mai 2012 at 14:37 —

    dann heisst Du bestimmt Koslowski! 😉

  23. ghetto obelix
    2. Mai 2012 at 14:39 —

    ne hab keinen polnischen Namen 😉

  24. DR_BOX
    2. Mai 2012 at 14:40 —

    kannsse ruhich zugeben tun

  25. DR_BOX
    2. Mai 2012 at 14:44 —

    Un Dein Vadder war aufm Pütt!

    Man, wat hat der malocht!

  26. ghetto obelix
    2. Mai 2012 at 14:50 —

    Wo war er??

  27. DR_BOX
    2. Mai 2012 at 14:56 —

    das müsstest Du aber kennen 😉

    Pütt m., (niederdeutsch: Schacht, Brunnen, Pfütze, niederländisch: put, französisch: puits, englisch: pit, althochdeutsch: pfuzzi, kölsch: Pütz, lateinisch: puteus) bezeichnet im Ruhrdeutschen ein Kohlerevier, ein Bergwerk, eine Zeche.

    er war also unter Tage!

  28. DR_BOX
    2. Mai 2012 at 15:04 —

    und dann erssma en lecker Pilsken, wenne ausm Schacht kommss

  29. DR_BOX
    2. Mai 2012 at 15:05 —

    Dortmunder Union (puh)

  30. DR_BOX
    2. Mai 2012 at 15:05 —

    Ich sehe, Du bist zu sehr mit der Bewältigung Deiner Vergangenheit beschäftigt!

  31. ghetto obelix
    2. Mai 2012 at 15:07 —

    Hallo, ich hab nie in NRW gelebt und nein mein Vater arbeitet nicht unter Tage.

  32. DR_BOX
    2. Mai 2012 at 15:07 —

    JETZT nicht mehr

  33. DR_BOX
    2. Mai 2012 at 15:08 —

    Is ja nich schlimm, Koslowski!

    Kommsse drübber wech!

  34. ghetto obelix
    2. Mai 2012 at 15:09 —

    Du hast eindeutig viel zu viel Zeit!!!

  35. DR_BOX
    2. Mai 2012 at 15:11 —

    Ich versuche nur, Deine Vorurteile zu beseitigen.

    Immerhin gehörst Du zur kommenden geistigen Elite dieses Landes …

    auch, wenn Deine Posts das in der Regel so gar nicht vermuten lassen.

    Ich arbeite übrigens gerade.

  36. ghetto obelix
    2. Mai 2012 at 15:16 —

    Ich auch übrigens 😉

  37. DR_BOX
    2. Mai 2012 at 15:17 —

    Kuhl

    dann haben wir uns ja nichts vorzuwerfen

  38. Treffer
    2. Mai 2012 at 16:08 —

    Aggressionsabbau durch Boxen. Habe nichts dagegen.

  39. Mr. Wrong
    2. Mai 2012 at 17:31 —

    oh bitte nicht, D hat schon genug möchtegern Boxer.

    oder braucht die Bundesregierung, aufgrund des Boykotts, Nachschub an “neuen” Sportarten?

  40. MainEvent
    2. Mai 2012 at 18:00 —

    Boxen als Schulsport = Training in der Halle, Wettkampf im Klassenzimmer und Schulhof

    Da würde eine neue Sportart entstehen, das “Massenboxen”

    @Mr.Wrong die Bundesregierung besteht zu 50% aus warmen Brüdern und zu 50% aus Pros.tituierten

  41. MainEvent
    2. Mai 2012 at 18:01 —

    sorry zu 100% Pro…..

  42. Paul
    2. Mai 2012 at 19:19 —

    @ Alonso und Yasin

    Ich meine selbstredend das Land mit den meisten Einwohnern. Und: Nichts gegen Bayern. 🙂

    @ Mike

    Ich sehe das ähnlich.

  43. Paul
    2. Mai 2012 at 19:21 —

    @ Shlumpf

    Die Trainer für den schulischen Boxunterricht werden in NDS sorgfältig auf ihre Aufgabe vorbereitet, um das zu erreichen, was du ansprichst, nämlich Selbstdisziplin und Aggressionssteuerung.

  44. Mr. Wrong
    2. Mai 2012 at 23:01 —

    @ MainEvent

    😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀

  45. Ahmet
    3. Mai 2012 at 12:47 —

    Leider haben die Verantwortlichen nicht verstanden, dass es beim Boxsport nicht um prügeln auf dem Schulhof geht, sondern ein ganz normaler Kampfsport, wie Karate oder Judo ist.

    Als Trainer weiß ich zu gut, welchen negativen Vorurteile Eltern gegenüber unserem Sport haben. Sehen diese Eltern mal einem Training zu, sind sie meist begeistert.

    Happy Boxing
    Ahmet

    http://www.besser-boxen.de

  46. Paul
    3. Mai 2012 at 17:48 —

    @ Ahmet

    Ich sehe das ebenfalls so.

  47. kevin22
    3. Mai 2012 at 18:27 —

    Hier scheinen wieder einige “User” den BoxSPORT mit stupiden Prügeleien auf dem Schulhof absichtlich zu verwechseln. Denen ist ihr eigenes Gesülze wichtiger, als jegliche ernstzunehmende Diskussion!

    Ich hoffe Paul konnte mit seinem sehr gutem Beitrag dennoch einige User erreichen, es geht um viel mehr als nur um Prügeln in der Schule!

  48. Shlumpf!
    3. Mai 2012 at 20:13 —

    @kevin22

    Außer MainEvent hat das doch keiner behauptet (und bei dem bin ich mir auch nicht sicher wie er das gemeint hat) hat sich doch niemand dagegen ausgepsorchen oder?

  49. A.M.
    10. Mai 2012 at 08:56 —