Top News

Benjamin Simon: “Mein Ziel ist ein WM-Kampf in diesem Jahr”

Benjamin Simon ©Figosport.

Benjamin Simon © Figosport.

Der Berliner Benjamin Simon (20-1, 19 K.o.’s) steht am 1. April vor seiner bislang größten Herausforderung: einem IBF-Ausscheidungskampf gegen den erfahrenen Australier Sam Soliman (39-11, 17 K.o.’s). Sollte “Iron Ben” im digibet-Pferdesportpark (Berlin-Karlshorst) als Sieger aus dem Ring steigen, wäre er als neue IBF #2 in Reichweite eines Titelkampfs gegen IBF-Champion Sebastian Sylvester.

“Mein Ziel ist ein WM-Kampf in diesem Jahr”, so Simon. “Dabei ist es mir eigentlich egal, ob ich Sylvester oder einen anderen Weltmeister herausfordere. Deutsch-deutsche Kämpfe sind natürlich immer besonders reizvoll. Deswegen werde ich alles daran setzen, Pflichtherausforderer bei der IBF zu werden. Aber wenn Felix Sturm sich traut, gegen mich in den Ring zu steigen, sage ich sicher auch nicht Nein. Ich bin für jeden Kampf bereit.”

Dafür muss Simon aber zuerst an Soliman vorbeikommen, der bereits gegen echte Weltklasse-Leute (Winky Wright, Anthony Mundine, Sakio Bika) geboxt und erst ein Mal vorzeitig verloren hat. “Keine Frage: Soliman hat schon mit ein paar der besten Boxer der Welt im Ring gestanden”, meint Simons Trainer und Manager Robert Rolle. “Das ist mit Sicherheit der härteste Kampf in Bennis Karriere. Aber wer an die Weltspitze will, muss auch solche harten Brocken aus dem Weg räumen. Wir bereiten uns bestmöglich auf diese schwere Aufgabe vor. Wenn Benni im Kampf das umsetzt, was er im Training zeigt, wird er Soliman zertrümmern.”

Neben Simon vs. Soliman gibt es noch einige andere interessante Kämpfe zu verfolgen: Yakup Saglam kämpft gegen Michael Wallisch um die internationale Deutsche Meisterschaft im Schwergewicht, darüber hinaus steigen auch noch Erkan Teper, Varol Vekiloglu und Alexander Petkovic in den Ring. Auch Frauenboxen steht auf dem Programm: Rola El-Halabi kämpft gegen Irma Balijagic Adler um den vakanten IBF-Gürtel im Leichtgewicht, Jennifer Retzke will sich den vakanten IBF-Titel im Halbmittelgewicht gegen Eva Halasi sichern.

“Insgesamt werden wir den Zuschauern einen hochklassigen Kampfabend mit vielen spannenden Duellen präsentieren”, versprechen ARENA-Boss Ahmet Öner und Prime-Time-Chefin Eva Rolle. “Wir haben uns für dieses Jahr das Motto ‘Back to Boxing’ auf die Fahnen geschrieben. Darunter verstehen wir, dass man den echten Boxfans auch echten Sport auf hohem Niveau bietet. Anders als bei den meisten anderen Veranstaltungen in Deutschland verspricht jede unserer Kampf-Ansetzungen Spannung. Wir hoffen, das Publikum weiß das zu schätzen.”

Der Kampfabend aus Berlin-Karlhorst wird am 1. April live auf Eurosport zwischen 21:00 und 23:00 übertragen, Tickets sind noch erhältlich.

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

Bob Arum: Donaires nächster Kampf gegen WBA-Champion Moreno

Nächster Artikel

Robert Guerrero: "Ich darf gegen Katsidis nichts dem Zufall überlassen"

35 Kommentare

  1. Tom
    28. Februar 2011 at 21:04 —

    Simon ist in meinen Augen größenwahnsinnig,der redet davon,das er dieses Jahr noch einen WM-Kampf bestreiten will,der wird es noch nicht einmal schaffen Soliman zu besiegen.
    Wenn er einen WM-Kampf will,soll er sich einen der zahlreichen kleinen “Weltverbände” aussuchen,da hat er dann evtl. auch die Chance zu gewinnen.

    ….wenn Sturm sich traut…..Sturm würde ihn vernichten!!

  2. andrej
    28. Februar 2011 at 21:43 —

    Hey Tom Tom du gehörst ja auch zu denn Sonderschülern die kein Plan vom Boxen haben. Sturm hat vor jedem und alles Angst sonst würde er sich nicht Hearns als Gegner aussuchen , und würde nicht als vor Golovkin weglaufen, aber du elender scheinst ja nichts zu kapieren

  3. orna
    28. Februar 2011 at 21:49 —

    Sturm kämpft keine großen Namen, gar kein Zweifel daran, aber “Iron Ben” würde er zerstören…und wieder satte Prämien einstreichen !

  4. Tom
    28. Februar 2011 at 22:51 —

    @ andrej

    Hast du schon einmal B.Simon boxen sehen?….ich glaube nicht!

  5. Tom
    28. Februar 2011 at 22:56 —

    @ andrej

    Ich kann Sturm absolut nicht ausstehen,würde mich auch freuen wenn er mal wieder richtig etwas abkriegen würde und ko geht,aber Simon ist so schlecht,der taugt noch nicht mal für einen Aufbau-Kampf gegen Sturm!
    Da du das anscheinend nicht weißt,bist wohl du der Sonderschüler in Sachen Boxen!?

  6. HamburgBuam
    28. Februar 2011 at 23:09 —

    Benjamin Simon ist symphatisch. Er hat sich ohne Großen Promoter hoch gearbeitet und arbeitet erst seit kurzem mit Öner zusammen. Verdient hätte er sich die WM Chance mit einem Sieg über Soliman auf alle Fälle. Ich drücke ihm die Daumen. 🙂

  7. Nessa1978
    28. Februar 2011 at 23:34 —

    Es ist auch bei Simon das Problem wie bei vielen anderen: Er hat nicht mal ansatzweise einen bekannten/ guten Gegner in der Vita. Ich frage mich ohnehin wie ein Fight Simon gegen Soliman zum Eliminator um Platz 2 wird. Alle amtiernden Weltmeister würden ihn ko schlagen. Das würde sogar der Hurrikan schaffen!

  8. Tom
    28. Februar 2011 at 23:42 —

    @ HamburgBuam

    Ich schätze deine Kommentare,auch wenn du oft das letzte Wort haben willst,aber mit was hat sich Simon hochgearbeitet?
    Der hat überwiegend 3-Klassige Leute besiegt!
    Den einzigen den man als vernünftigen Gegner stehen lassen kann war Furlan!
    Viele Boxer wirken sympatisch,aber deswegen sind sie noch lange nicht gut.
    Man kann zu Zbik,Sturm und Sylvester stehen wie man will,aber Simon hat gegen keinen von ihnen eine realistische Chance!

  9. Bernd
    28. Februar 2011 at 23:46 —

    @ nessa1978

    Hearns dagegen hat nur weltklasse besiegt und sich den titleshot hart erarbeitet.

    @ Tom

    was anderes ausser nur komplett negativ in sachen simon,primetime und arena zu schreiben kriegst du aber auch nicht hin oder? 🙂

  10. Tom
    1. März 2011 at 00:31 —

    @ Bernd

    1. Habe bisher noch nie über Arena negativ geschrieben.
    2. Was hat Simon geleistet,das man positiv hervor heben könnte?
    3. Habe bisher 2 Kämpfe von Simon gesehen,gegen No-Names,war beides Schrott!
    4. Simon wird im Moment gut promotet,aber wenn er seinen Kampf gegen Soliman verliert,
    kräht kein Hahn mehr nach ihm!

  11. Nessa1978
    1. März 2011 at 08:18 —

    @Bernd

    Habe Hearns mit keinem Wort erwähnt. Es ging hier um Simon. Und schau dir seine Gegner an- waren alles nur Flaschen

  12. Fighta
    1. März 2011 at 10:43 —

    mahir oral hatte auch nix in einem 2. wm kampf verloren.
    lieber gucke ich mir nen simon gegen silvester/sturm an,
    als einen den kein schwein kennt.

    bin jetzt weder simon noch sturm fan, jedoch hätte ich lieber sturm gegen simon gesehen, als sturm gegen hearns wie schon bernd schrieb.

    ich gucke mir die card an und bilde mir dann selber mein urteil.

    und gebe bernd da auch recht, tom seine beiträge sind wirklich immer eher in die richtung negatives.

  13. Tom
    1. März 2011 at 11:57 —

    @ Fighta

    Du wirst sehen,Simon wird gegen Soliman verlieren!…….wenn nicht beschissen wird.

  14. Baron
    1. März 2011 at 13:06 —

    Wer ist Simon?

  15. Dom
    1. März 2011 at 16:21 —

    @ Tom

    und wenn simon gewinnt war soliman schon übern berg 😉

  16. ex_boxer
    1. März 2011 at 17:05 —

    also ich habe 3 kämpfe von simon gesehen.mich hat das nicht wirklich überzeugt.
    ich denke er würde an allen führhänden der jetzigen wm scheitern.
    ich hatte den eindruck das simons führhand wenn sie mal kam zu langsam ist.
    kann mich auch täuschen aber ich denke eine wm kommt zu früh,er muss noch an seiner technik arbeiten.
    das kann er aber nicht wenn er (fast) nur gegner mit negativrekord boxt und alle kurzrundig beendet.

  17. Tom
    1. März 2011 at 17:55 —

    @ Dom

    Ich hatte zu dem ersten Bericht,der letzte Woche hier im Forum war,bereits geschrieben das ich für diese Begegnung schwarz sehe.
    Weil:Simon hat nur Fallobst geboxt und Soliman hat seine beste Zeit schon hinter sich,dennoch ist für mich Soliman der haushohe Favorit.

    Da im Boxen allerdings fast alles möglich ist,gibt es vielleicht ja eine Überraschung,aber wirklich daran glauben tue ich nicht.

  18. 1. März 2011 at 20:55 —

    yeah nice

  19. andrej
    1. März 2011 at 20:59 —

    Hey Tom Tom, wen mein Tom Tom immer so viel scheiße reden würde wie du, dann hätte ich ihn schon längst aus dem Auto geschmissen.lesen kannst du auch nicht du elender , habe ich geschrieben das simon sturm schlagen würde ????????????????????????? extra für dich nochmal:Sturm hat vor jedem und alles Angst sonst würde er sich nicht Hearns als Gegner aussuchen , und würde nicht als vor Golovkin weglaufen, aber du elender scheinst ja nichts zu kapieren. du mich Verstehen?

  20. 1. März 2011 at 22:02 —

    Super Beitrag. Würde gern mehr Blogposts zu dem Thema lesen.

  21. Tom
    2. März 2011 at 00:20 —

    @ andrej

    Also ich weiß nicht was Simon mit Hearns zu tun hat,aber Simon ist mit Sicherheit nochmal eine Klasse schlechter als Hearns.
    Aber vielleicht liegt es bei dir daran das du ein sehr schlechtes deutsch sprichst und es genauso schlecht lesen kannst.
    Als Superchampon hat Sturm zwei Jahre Zeit um seinen Titel gegen Golovkin zu verteidigen.

  22. Dirk
    2. März 2011 at 10:14 —

    @ Tom

    die zeit ist fast abgelaufen für sturm 🙂
    mal sehen wenn er dann den titel niederlegt ^^

  23. DonSerge
    2. März 2011 at 10:22 —

    Ich gehe davon aus, dass Öner sich was dabei gedacht hat als er diesen Kampf angesetzt hat. Simon wird körperlich 100% fit sein & falls er im Kopf ebenso fit ist dann wird er seine spekulativen technischen Defizite im Laufe des Kampfes physisch ausgleichen können.

  24. Tom
    2. März 2011 at 12:34 —

    @ Dirk

    Ist das schon so lange her das Sturm den Superchampion-Titel hat?
    Ich dachte das ist erst seit einigen Monaten so.

    @ DonSerge

    Öner hat sich bestimmt etwas dabei gedacht,nur was?
    Könnte mir aber vorstellen,das er mit Simon,wenn er ko gehen sollte das gleiche macht wie mit Kretschmann und ihn in die Wüste schickt,er geht ja nicht gerade zimperlich um mit seinen Boxern um.

    Am 1.April werden wir sehen wer Recht hat.
    Ich habe kein Problem damit wenn ich mal wieder daneben liege.

  25. Lothar
    2. März 2011 at 12:44 —

    zu banal !

  26. dimmi
    2. März 2011 at 12:45 —

    @ Lothar

    zu banal?!

  27. andrej
    2. März 2011 at 16:47 —

    Hey Tom Tom du kapierst es nie , wer schreibt hier als mit Rechtschreibfehlern ? du oder ich?? lies dir mal das letzte Kommentar was an mich gerichtet ist durch , dann weist du es.. du bist halt ein elender dass merkt man auch an deiner Rechtschreibweise ….

  28. Tom
    2. März 2011 at 17:18 —

    @ andrej

    Ich habe nichts von Rechtschreibfehlern geschrieben.
    Benimm dich nicht wie ein kleiner Junge,dann bekommst du auch eine faire Antwort.
    Du kannst nur beleidigen aber nicht argumentieren.

  29. andrej
    2. März 2011 at 21:34 —

    Hey Tom Tom , ich beleidige dich aber auf direkte Art und weise, du bist nun mal ein Esel der sich im Boxen nicht auskennt , meinst mein Deutsch sei schlecht usw, was hat das mit dem Thema Boxen zu tun?? wenn du Probleme hast dass zu verstehen was ich schreibe dann bist du derjenige der Probleme mit Deutsch hat,, natürlich hast du es aber so nie gesagt ………….. du bist echt einfach nur ein Trottel

  30. Tom
    2. März 2011 at 22:24 —

    @ andrej

    Du bist ein kleines armseliges A….loch,das gerne beleidigt und gerne etwas austeilt aber nichts nehmen kann!!!!
    Wahrscheinlich noch etwas grün hinter den Ohren!
    Wenn du hier eine vernünftige Diskussion führen willst musst du dich auch dementsprechend benehmen!
    Von deiner Sorte gibt es immer wieder welche,die Einen lernen es die Anderen nie.Ich befürchte du gehörst zu den Letzteren!??

  31. kevin22
    2. März 2011 at 22:31 —

    andrej sagt:

    “Hey Tom Tom du gehörst ja auch zu denn Sonderschülern die kein Plan vom Boxen haben.”

    Das war dein erster Post hier, also versuch nicht Tom die Schuld zu geben und ihm wegen Rechtschreibfehlern irgendwelche Vorwürfe zu machen!

    Du bist einfach nur eine Null…

  32. Belbert
    4. März 2011 at 21:58 —

    zbik will ein turnier wo simon mitmacht 🙂

  33. Mandy
    17. März 2011 at 18:23 —

    Mein Bruder ist und bleibt der Beste..
    Kommt mal klar ey..Keiner von euch hat jewals so weit geschafft wie er..
    Er macht wenigstens was aus sich…

    Benny ?! Hab dich über alles lieb ..Du fehlst mir 🙁

  34. Mandy
    17. März 2011 at 18:26 —

    Ach und Grüß Jason & Tina…& vor allem Deine Familie..
    Hab dich super mega doll lieb freue mich auf den 1.April !
    Drücke dir sooo die daumen..Kussi Mandy 🙂

  35. mama simon
    14. Oktober 2011 at 15:57 —

    Stellt euch doch mal selber in den Ring anstelle superschlau zu reden. Benni wünsche Dir für Heute alles Gute MA

Antwort schreiben