Top News

Arslan in Göppingen eingetroffen: Letzte Sparringswoche vor dem Kampf gegen Alekseev

Firat Arslan ©Marianne Müller.

Firat Arslan © Marianne Müller.

Ex-Weltmeister Firat Arslan (32-5-1, 21 K.o.’s) ist mittlerweile aus seinem Trainingslager in Tirol zurückgekehrt und in Göppingen eingetroffen, wo am 11. Mai die Cruisergewichts-EM gegen Europameister Alexander Alekseev (23-2, 20 K.o.’s) stattfinden wird. Hinter dem 41-Jährigen liegen vier intensive Trainingswochen.

“Wir haben uns schon oft in Sölden vorbereitet. Nirgendwo sonst kann ich mich so gut auf den anstehenden Kampf konzentrieren und in Ruhe vorbereiten, wie hier”, sagte Arslan. Um gegen Alekseev ein hohes Tempo gehen zu können, wurde auf bis zu 3000 Metern Seehöhe trainiert. Laut Coach Dieter Wittmann hat sich das harte Training aber bezahlt gemacht: “Firat hat unglaublich hart gearbeitet. Das Sparring war das Beste, was ich je von ihm gesehen habe.”

Mit 41 Jahren ist Arslan trotz überragender körperlicher Fitness nicht mehr der Jüngste, eine weitere Niederlage kann sich der Süßener, der unbedingt noch einmal um die WM boxen will, nicht leisten. Gelingt es Arslan jedoch, seinen um zehn Jahre jüngeren Gegner zu besiegen, dann ist baldiger WM-Kampf durchaus realistisch. Universum-Boss Waldemar Kluch: “Wer den Kampf gewinnt, hat die besten Karten noch in diesem Jahr um die WM zu boxen.”

© adrivo Sportpresse GmbH

Voriger Artikel

Povetkin vs. Rahman: Klitschko drückt "Sascha" die Daumen

Nächster Artikel

Huck vs. Afolabi II: Stimmen vom öffentlichen Training

44 Kommentare

  1. J-Tight
    30. April 2012 at 15:49 —

    wahrscheinlich benutzt der in tirol kuheuter als boxbirne!

  2. Treffer
    30. April 2012 at 15:49 —

    Hartes Training birgt immer die Gefahr die Körner bereits vor dem Kampf verschossen zu haben. Schaun wir mal.

  3. Possi
    30. April 2012 at 15:56 —

    Ich gönne Arslan den Sieg, auch wenn er wohl gegen den zuletzt starken Alekseev schwer Ko gehen wird. Ich denke das wir an diesem Abend mit Sicherheit tränen beim Verlierer sehen werden. Eine andere Chance wird es für die beiden nicht mehr geben.

  4. DR_BOX
    30. April 2012 at 15:59 —

    @ Possi

    KO? Glaube ich nicht

  5. Heinz Werner Brenner
    30. April 2012 at 16:01 —

    Arslan ist vom kämpferherz wie licina und gegen den hat alekseev auch kein KO geschafft

  6. Possi
    30. April 2012 at 16:04 —

    @ Dr_BOX und Brenner

    Ko denk ich mal auch nicht aber kann mir gut einen Abruchsieg vorstellen(TKO)!

  7. DR_BOX
    30. April 2012 at 16:08 —

    @ Possi

    Wenn Arslan gut drauf ist, dann ist alles möglich,

    “zuletzt sehr stark” habe ich Alekseev auch nicht gesehen.

  8. DR_BOX
    30. April 2012 at 16:09 —

    PS

    Er (Alekseev) hat heute übrigens Geburtstag.

  9. Heinz Werner Brenner
    30. April 2012 at 16:11 —

    AA Alles Gute
    Wenn Alex gegen einen schlagstarken gegner boxt habe ich immer angst wegen seine deckung

  10. The big F
    30. April 2012 at 16:13 —

    Ich denke, dass Firat gewinnt. Für Alekseev wird es en ganz brutaler fight werden. Firat wird sich nicht wie Licina hinstellen, und sich durch den ring boxen lassen.
    Alekseev schlägt zwar ”hart” zu aber so hart auch wieder nicht. Er hat Licina 1000 mal voll erwischt und konnte ihn nicht umhauen. Firat, wird er nicht so oft treffen können und Firat kann auch noch ne menge wegstecken.
    Ich sehe keine Chance für Alekseev. Wie gesagt, er schlägt zwar ”hart” zu, aber er hat nicht die substanz und die Qualität, sich einen Firat 12 runden lang, vom hals zu halten. Er hat sicher auch nicht die Qualität, Firats beste schläge wegzustecken. es würde mich nicht wundern, wenn Alekseev Ko geht ! .
    Aleeksev schlägt zwar variabler und ist technisch besser, aber Physisch, ist er stark unterlegen, auch wenn er vllt etwas mehr schlagkraft hat.So wie Zbik, Sturm Physisch stark unterlegen war. So ähnlich wird dieser Kampf hier wohl auch verlaufen.
    Ein Starkter Firat, der nach vorne geht und einen Alekseev in die defensive drängt und immer wieder hart trifft, bis Alekseev gebrochen ist. Dann wirds en Ko oder en Tko für Firat geben, falls nicht, wird mindestens en Punktesiegt für Firat drin sein.

  11. Heinz Werner Brenner
    30. April 2012 at 16:15 —

    So eine schlechte Schlagkraft scheint AA nicht zu haben von seinen 23 Siegen hat er 20 durch KO gewonnen

  12. DR_BOX
    30. April 2012 at 16:17 —

    Ich finde, dass AA seit den Niederlagen gegen Ramirez und Lebedev

    stark an Kampfkraft verloren hat.

  13. SuitedAces
    30. April 2012 at 16:18 —

    Arslan via UD!

  14. Heinz Werner Brenner
    30. April 2012 at 16:18 —

    DR_BOX stimmt schon gegen licina sah er gerade am anfang teilweise sehr schlecht aus

  15. The big F
    30. April 2012 at 16:30 —

    AA hat nicht an Kampfkraft verloren, das Problem bei AA ist, dass er nicht damit umgehen kann, wenn er hart getroffen wird. Lebedev hat ihn voll erwischt und direkt umgehauen. Lebedev hatte Huck oft so erwischt, aber Huck ist stehen geblieben. Das zeigt den Qualitätsunterschied. Als Licina AA anfangs paar mal gut erwischt hat, sah AA ganz, ganz schlecht aus. Aber Licina hat nicht die Qualität eines Firats. Licina konnte diese guten anfangs aktionen nicht durchziehen,weil er einfach nicht die richtige kondition und die nötige Phiysis für diese art kampf hatte. Firat kann so kämpfen, wie Licina am Anfang . Und das 12 runden lang. Deswegen denke ich, das Firat gewinnt.

  16. robbi
    30. April 2012 at 16:36 —

    genau treffer…bloß nicht hart trainieren…man könnte eventuell erfolgreich werden…spin ner

  17. DR_BOX
    30. April 2012 at 16:38 —

    @ the big F

    also verliert er an Kampfkraft, wenn er hart getroffen wird 😉

    Im Falle von Lebedev war es ja ein recht starker Kampfkraftverlust.

    Sozusagen um 100%.

  18. Heinz Werner Brenner
    30. April 2012 at 16:41 —

    DR BOX er hat doch gesagt gegen lebedev war er nicht bereit 😉

  19. DR_BOX
    30. April 2012 at 16:43 —

    ja … wie ich früher bei den Mathearbeiten 😉

  20. HH Boxing
    30. April 2012 at 16:50 —

    Alekseev ist sehr stark .
    er war gegen Licina der dominator .
    er ist der beste Techniker in seiner gewichtsklasse.
    er war gegen Lebedev nicht bereit er war krank ( erkältung) .
    Schlagkraft verloren ( nein naklar nicht )
    er ist in der top performance .
    seine beste performance in seiner karriere.

  21. DR_BOX
    30. April 2012 at 16:57 —

    @ HH Boxing

    Abwarten. Früher habe ich das auch über ihn gedacht.

    Er muss sich gegen Arslan beweisen.

    Technik hin oder her, Arslan ist die harte Nuss, die es zu kacken gilt.

    Bitte keine weiteren Lobeshymnen …

  22. Fallender Russe
    30. April 2012 at 17:09 —

    …ein Schulfreund mit einer Hasenlippe pflegte immer zu sagen “eine Frau darf man nicht auf den Ars-sla`n “

  23. xyz187
    30. April 2012 at 17:15 —

    @Dr-Box , ich habe AA beimTraining zugeschaut und ich muß saGEn das der nach der Niederlage gegen Lebedev noch mehr Motivierter und stärker ist als bei Universum zeiten !Daher stimme ich dir mit deiner Aussage nicht zu .Die Niederlage hat den noch stärker noch explosiever gemacht !

  24. Pitt
    30. April 2012 at 17:24 —

    Wusstet ihr übrigens,dass Firat Arslan vier Sprachen spricht?

    Deutsch,türkisch,englisch und spanisch.

  25. Pitt
    30. April 2012 at 17:26 —

    Halt Sprache Nr.5:Ich habe die wichtigste vergessen:

    SCHWÄBISCH!!!

  26. gutszy
    30. April 2012 at 18:00 —

    @ pitt
    wußte garnicht, daß man beim boxen sprechen muß. ich dachte, daß schwäbisch nur laute von denen sind, deren stimmen versagten.
    allerdings wird das bestimmt ein geiler kampf, techniker gegen betonschädel. wenn AA sein ganzes können aufbringt, sollte das ein lehrstück werden, habe selten so guten boxer gesehen im CW (wo ist FRENKEL?????).

  27. DR_BOX
    30. April 2012 at 18:05 —

    @ xyz187

    Er hat nicht souverän gegen Licina geboxt.

    xyz187 sagt:
    30. April 2012 um 17:15

    @Dr-Box , ich habe AA beimTraining zugeschaut und ich muß saGEn das der nach der Niederlage gegen Lebedev noch mehr Motivierter und stärker ist als bei Universum zeiten !Daher stimme ich dir mit deiner Aussage nicht zu .Die Niederlage hat den noch stärker noch explosiever gemacht !

  28. bla
    30. April 2012 at 18:13 —

    Arslan finde ich sehr sympathisch.
    Er hat keine Chance gegen Alexeev.
    Technisch haushoch unterlegen.
    Speed haushoch unterlegen.
    Schlagkraft haushoch unterlegen.
    Alter haushoch unterlegen.
    Nehmerfähigkeiten ausgeglichen.

    Alexeev 99 – 1 Arslan
    Alexeev wird entweder mit 120-108 gewinnen oder mit KO.^^
    Arslan kann nur mit einen “Lucky-Lucky-Lucky-Lucky-Lucky-Punch seines Lebens ” gewinnnen^^

  29. DR_BOX
    30. April 2012 at 18:19 —

    warten wirs ab, Ihr Boxexperten.

  30. Dave
    30. April 2012 at 18:22 —

    Ich denke das Arslan zwar gut mithalten wird und es Alekseev schwer machen wird bin aber der Meinung das Arslan in denn späteren Runden durch einen Punch schwer auf die Bretter gehen wird und ausgezählt wird.

  31. DR_BOX
    30. April 2012 at 18:24 —

    ja … wenn dann endlich Ruhe ist:

    Alekseev wird Arslan durch den ersten Schlag in Rente schicken.

    KO nach 2 Sekunden.

    Nun zufrieden?

  32. tyson
    30. April 2012 at 18:54 —

    Arslan kann nicht Boxen, aber er wird AA s schläge einfach wegstecken und ihn überrollen! AA wird spätestens in Runde 10 TKO gehen!

  33. zuhart
    30. April 2012 at 20:25 —

    @ tyson

    Bingo

  34. Treffer
    1. Mai 2012 at 09:28 —

    Arslan war schon als Amateur eine Flasche … fragt mal den Lothar

  35. Pitt
    1. Mai 2012 at 11:17 —

    @Treffer
    Hat nichts zu sagen.
    Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich jemanden,der war in der Schule auch eine Flasche.
    Heute gehört ihm ein Betrieb mit über 100 Mitarbeitern.
    Er ist vielfacher Millionär.

  36. DR_BOX
    1. Mai 2012 at 11:21 —

    @ Treffer

    ich kann mir meine Meinung auch ohne den “Lothar” bilden

    Treffer sagt:
    1. Mai 2012 um 09:28

    Arslan war schon als Amateur eine Flasche … fragt mal den Lothar

  37. Boxrad
    1. Mai 2012 at 12:46 —

    Der Lothar hat doch selber nicht mehr alle Tassen im Schrank 😀

    Den brauchen wir nicht zu fragen..Firat ist eine Kampfsau, mit seiner körperlichen und psychischen Stärke wird er AA überrollen und einen Abbruchsieg holen…

    Wir sehn uns in Göppingen 😉

  38. gutszy
    1. Mai 2012 at 13:28 —

    @ boxrad
    ist doch egal, wie man als amateur war, da gelten andere regeln.
    allerdings ist FA boxerisch doch sehr beschränkt und wenn er zu viel nimmt, wird er aus dem kampf genommen ( was auch seiner gesundheit dient). man kann nicht immer nur einstecken, irgendwann geht das auch nicht mehr.

  39. Treffer
    1. Mai 2012 at 16:10 —

    Will sagen, wie man aus einem Golf keinen Ferrari machen kann, kann man auch aus einer Flasche auch keinen Champ machen. Ich meine natürlich unter fairen und ehrlichen Bedingungen. Mit den Kohls und Sauerlands jedoch wird auch eine Flasche zu einem Champ manipuliert, der Pöbel muss nur daran glauben. Wie man sieht funktioniert das Spiel.

    @Pitt
    Gehört die Firma, sein Auto und Haus dem Millionär oder der Bank?? Mit einer gehörigen Portion Dummenglück, Dreistig- und Skrupellosigkeit kann man auch Millionär werden, sogar Flaschen.

  40. DR_BOX
    1. Mai 2012 at 16:46 —

    @ Treffer

    da Arslan keine Flasche ist, seh ich da wenig Vergleichsmöglichkeiten!

  41. will smith
    1. Mai 2012 at 17:44 —

    Arslan war schon gegen Jones alt, warum sollte er jetzt jünger sein, damit meine ich die boxerischen Qualitäten die er verlor. Im Sparring schaue auch ich gut aus, im Ring würde ich eine mega null presentieren. Alte Boxer machen es immer so. Firat ist Hart und kann viel einstecken, dass kann ein sandsack auch und der Oldie wird es bald merken dass er alt ist

  42. Treffer
    1. Mai 2012 at 17:56 —

    @Dr_Box

    Arslan/Herelius: boxen wie Flasche leer

    http://www.youtube.com/watch?v=gCvRRFwBs3Y

  43. DR_BOX
    1. Mai 2012 at 23:36 —

    @ Teffer

    was soll mir das sagen?

  44. HWFan
    2. Mai 2012 at 10:57 —

    Vorab kann man wohl schon mal sagen: Das dürfte ein wirklich sehr interessanter Kampf werden: Talent gegen Wille!

    Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass AA mit seinen überlegenen boxerischen Fähigkeiten der Favorit sein sollte, sofern er nicht irgendwann mental einbricht, wenn Arslan konstant starken Druck auf ihn ausübt und ihn mehr oder weniger “überrollt”.

    Gegen Licina hat AA eig. schon ziemlich gut ausgesehen (eig. vergleichbar gut wir Cunningham), wobei ich am Ende des ersten Viertels schon mal kurz den Eindruck hatte, dass AA von seiner Linie abkommen und einbrechen könnte, aber da hat er sich dann doch ziemlich schnell wieder “gefangen”.

    @ The Big F: “AA hat nicht an Kampfkraft verloren, das Problem bei AA ist, dass er nicht damit umgehen kann, wenn er hart getroffen wird.”

    …also zumindest konnte er das nach dem knallharten Konter von Lebedev nicht. Bei Ramirez war AAs Problem m. M. n. eher, dass er sich über- und den Gegner unterschätzt, nach guten Treffern vor allem in der 1. Runde auf einen schnellen KO gehofft und dementsprechend ziemlich schnell sein gesamtes Pulver verschossen hatte.
    Allerdings hat man auch über Wladimir Klitschko gesagt, dass er keine harten Schläge wegstecken kann, was in dem Kampf gegen Sanders und den darauf folgenden Kämpfen wohl auch absolut zutreffend war. Allerdings hat WK diese Phase, in der er nach jedem etwas kräftigeren Schwinger eines zweitklassigen Gegners komplett sein Konzept verloren hat und meist schwer zu boden gegangen ist, mittlerweile scheinbar überwunden und dominiert seitdem mehr oder weniger unangefochten seine Gewichtsklasse. Somit ist evtl. auch AA zuzutrauen, sich früher oder später “daran zu gewöhnen, dass man beim Profiboxen auch mal einen Treffer abbekommt” und auch dann noch weitgehend sein volles Leistungspotenzial abrufen zu können (wobei hier natürlich zu beachten ist, dass WK im Gegensatz zu AA natürlich rein physisch eig. allen seinen bisherigen Gegnern bisher mehr oder weniger weit überlegen war…)

Antwort schreiben