Arbeitssieg: Helenius geht in Magdeburg gegen Sprott über die volle Distanz

Robert Helenius © SE.
Der WBO-Ranglistenerste Robert Helenius (19-0, 11 K.o.’s) wurde bei seinem Aufbaukampf gegen den britischen Edel-Journeyman Michael Sprott (37-20, 17 K.o.’s) etwas mehr gefordert, als viele im Vorfeld vermutet hatten. Wie schon bei seinem Comeback gegen Sherman Williams musste der 28-jährige Finne auch heute wieder über die volle Distanz gehen.
Beide Boxer starteten sehr motiviert, ab der zweiten Runde ließ das Tempo aber bereits spürbar nach. Helenius versuchte, sich seinen deutlich kleineren Gegner mit seiner Führhand vom Leib zu halten. In der vierten Runde kam Sprott mit einem guten linken Haken durch, Helenius antwortete aber mit einer starken Kombination, von denen es heute allerdings nur wenige zu sehen gab.
Sprotts Angriffe wurden mit der Zeit immer seltener, der Brite schien in eine gewisse Sparringspartner-Mentalität zu verfallen, was ihm eine heftige Ansprache seines Trainers einbrachte. So konnte Helenius weiter mit seinem Jab punkten, seine rechten Schlaghände gingen aber zumeist auf die Deckung. Auch der von Ulli Wegner geforderte Uppercut kam viel zu selten.
Erst ab der neunten Runde machte Sprott wieder mehr für den Kampf, der Punktevorsprung von Helenius war zu diesem Zeitpunkt aber bereits zu groß. In einer ausgeglichenen Schlussrunde versuchten beide Boxer noch, den entscheidenden Schlag zu landen, es fehlte aber an der nötigen Präzision. Auf den Punktezetteln war Helenius am Ende zurecht mit 98-93, 97-93 und 98-93 vorne, eine Empfehlung für einen baldigen WM-Kampf war diese Leistung des Sauerland-Boxers, der nach wie vor nicht an die Form von 2011 anknüpfen kann, jedoch nicht.
© adrivo Sportpresse GmbH
48 Kommentare
Helenius wird seine Form finden …..Opa Abraham nicht mehr……Stieglitz ist ne Maschine.
Carlos macht Helenius platt
Helenius ist voll die wurst er hat nix zu suchen bei den Klitschkos. Sprott hätte ich sogar ausgeknockt. 🙂
arthurt^^
Ich hoffe Helenius findet so schnell wie möglich seine alte Form wieder
Hahahaha Top
der name 😀
Helenius soll mal mit Eisbären boxen und uns nicht langweilen…
Abraham ist raus aus dem Rennen.
Ich frag’ mich ob ausser mir noch jemand auf Stieglitz gesetzt hat. Ich bin wohl das einzige Prophet hier.
It’s good to be me…
geil!!!! gute alte russische boxschule mit kleveren deutchem Trainer und mit herz geboxten ROBERT einfach klasse!!!!!!!! vor allem wenn ein BOXER ienen schläger besiegt.hut ab ROBERT!!!!!
Schläger??? Mit 8oz Jahre lang und alle denken der hat Bums haha
Ich Ich wahr mir sicher weger roberto das er den bruder vom Valujev schlagt !!!
HELENIUS IST AM ENDE
Na gut wenn ich das hier lese schau ich mir den Langweiler nicht an 😉
Helenius ist genauso wenig gefährlich für die Klitschkos wie alle Anderen. Auch nur einer dieser “künstlich unbesiegten” Fake-Boxer,die nicht mal annähernd die K2 gefährden könnten!!! Helenius,Povetkin,Fury,Pulev,Boytsov,Jennings,Wilder,Pianeta,alles nur Fallobst für die Klitschkos
Hallo? Helenius hat gewonnen, also kein Grund ihn abzuschreiben.
@ Martin
”Helenius ist voll die wurst er hat nix zu suchen bei den Klitschkos. Sprott hätte ich sogar ausgeknockt.”
Warum bist du dann kein Profiboxer?
Den Namen Klitschko brauch man nicht in den Mund nehmen, aber Helenius kann theoretisch bei allem, was darunter rangiert, was reißen.
Natürlich nicht, wenn der Körper nicht mitspielt.
Wäre schon schade, wenn er irgendwann sang u klanglos verschwindet.
Helenius und gewonnen womit denn das er eins zwei auf dir Deckung von Sprott geschlagen hat und paar mal zum Körper durch kam , Sprott hingegen hat Helenius wesentlich öfter getroffen was der Scheiß Kommentator mit seinem blöden pro Helenius gelaber nicht wahr haben wollte , für mich wahr der Kampf unentschieden .
Apropos : Helenius wurde auch der Sieg gegen Chisora geschenkt . Wieder hat man gesehen das Helenius bei Leuten die zurück schlagen und sich nicht von seinen größen vorteil beeindrucken lassen schlecht aussieht .
Der Kommentator bei diesem Kampf war für ARD Verhältnisse ne Frechheit
Nächster Halt – Leif Larsen.
Was hat denn Adam Booth beim Helenius-Kampf gemacht??? Warum spioniert der Helenius aus??? Steht der etwa in der Gegnerwahl von David Haye???? Helenius hat momentan doch nicht mal eine interessante Platzierung in den Verbänden
Seit dem Chisora Kampf hat mich helenius nicht mehr überzeugt, so wird er niemals Weltmeister wen die Klitschkos weg sind.
Hellenius in Bestform wurde von Chisora deklassiert.Seiddem ist er ein gebrochener Mann.Wladimir würde den Finnen Vergewal..tigen und ihm danach aufs Gesicht Schei.ßen.
gegen sprott kann man nur schlecht aussehen. helenius hat gewonnen und er wird weiter siegen. und wenn die klitschkos mal weg sind, dann kann er oben mit mischen. eine chance gegen die klitschkos hat er allerdings nicht
Robert Helenius hat nicht brilliert aber die Hoffnung soll man nicht aufgeben mit 29 ist er noch jung und er lernt immer mehr dazu. Robert hat mehr drauf er kommt wieder.
@Hannes
Mit der Meinung stehst du aber wahrscheinlich ziemlich einsam da.
Selbst Boxnation hat Helenius klar vorn gesehen.
Sprott und sein Coach selbst haben gesagt, dass sie mit schlechter Leistung verdient verloren haben.
Ich hatte den Kampf 96:94 bei Helenius, wobei ich auch das 97:93 verstehen kann.
Denke schon, dass die durchwachsene Leistung zumindest teilweise auf die noch nicht wirklich auskurierte Verletzung zurückzuführen ist, wobei man schon sagen muss, dass es fraglich ist, ob Helenius überhaupt mal wieder in “Bestform” sein wird, zumal die Verletzung an sich ja doch schon eine ganze Weile her ist. Hatte es aber eig. so in Erinnerung, dass er sich die Verletzug ursprünglich beim Chisora-Kampf zugezogen hätte und nicht bei einem Sturz beim Joggen?!
Nach den zuletzt nicht wirlich überzeugenden Leistungen von Helenius, Price, Mitchell, Solis, Pove und meinetwegen noch Dimitrenko und Ustinov muss jetzt eig. nur noch Haye gegen Pulev kämpfen und Fury gegen Wilder, dann wird die Liste der ernstzunehmenden WM-Anwärter erschreckend schnell auf 2 Namen geschrumpft sein… 😉
Voll der geschobene kampf..
@mik
Booth ist der Trainer von Groves, ich glaube nicht dass Haye Helenius als Gegner für seinen Fight im Juli in Betracht zieht, da würde SE nicht mitspielen und Helenius sah gestern sehr unsicher aus.
@ Norther:
…hatte eig. immer ziemlich viel von Helenius gehalten, aber in seinen letzten 3 Kämpfen hat er nicht wirklich überzeugt.
Denke auch, dass ihm bewusst sein dürfte, dass Haye ihn in seiner derzeitigen Verfassung wahrscheinlich auffressen würde…
Denke auch, schon alleine wenn man Helenius’ Gegnerwahl vor und nach seiner Verletzung betrachtet, wird auf jeden Fall klar, dass Helenius auch weiß, wie weit er derzeit von einer WM-tauglichen Form entfernt ist.
Hoffe für ihn, dass seine alte Form überhaupt wieder erreicht.
@ Alex wenn Du so stark bist Sprott KO hauen zu können
dann sag mir doch mal wo Du trainierst und mit wem du Sparring machst
vieleicht können wir ja noch was von Dir lernen
Ich trainiere seid 30 Jahren traue mir den Sprott bei weitem nicht zu
vieleicht gibst Du mir ein paar Tipps wenn wir mal Sparren
gruss Aachener
Tja,die Hoffnungsträger werden immer weniger.Bleibt nur noch Haye,Pulev,Povetkin,Wilder,vielleicht Stiverne und Fury.Das Schwergewicht braucht solche Leute wie Tyson,Lewis,Hollyfield.Das Schwergewicht ist Erbärmlich.Das
Supermittel ist die beste Gewichtklasse und von Topfightern besetzt.
Ward
Froch
kessler
Stieglitz
Ich hab noch nie was von Helenius gehalten, der wird niemals Weltmeister. Selbst wenn beide Klitschkos weg sind, wird er kein Weltmeister
@ Carolos: Ja, das SMG ist ohne Zweifel hervorragend besetzt.
Im Cruisergewicht gibt es meiner Meinung nach auch noch viele gute Leute und eine relativ “breite” Weltspitze, auch wenn schon einige der ehemals besten Cruiser ins HW aufgestiegen sind.
@ Aachener
Ich habe nur Martin zitiert und wollte wissen warum er kein Profiboxer ist. Ich würde sowas niemals schreiben weil ich weiss dass ich keine Chance gegen Sprott hätte.
@Hwf einen sturz gab es ja danach kam der fight gegen chisora beim sturz selber hatte er noch nichts gemerkt aber dieser war die ursache mit für die verletzung.Beim kampf schlägt man mit viel gewicht da brach die richtig auf.hat schon seine richtigkeit.Ich denke schon das Helenius wieder kommt richtig.Er braucht zeit und spezielles training.Das heißt er muss speziell die unterarme und handbereich trainieren dafür gibt es trainingsmethoden.An alle die hier dumm labern wegen dies und das.Ich möchte euch mal sehen wenn ihr 4 Monate nichts machen könnt mit dem schlagarm da bildet sich alles zurück.4 Monate das sah man im bericht musste er diesen bescheuerten kasten tragen und schonen.Jeder konnte sehen wie schwerwiegend die verletzung war.Ich finde das statt ihn über den tisch zu reden sollte man ihn auch die zeit geben.Er muss nur vertrauen gewinnen das alles halten wird.Und mehr Muskelaufbau machen die das auffängt.Er befindet sich erst seit september letzten jahres wieder im training also soooo lange ist das auch noch nicht.der erste fight kam nach 2,5 monaten nach wiederaufnahme des trainings.Also lass ihn die zeit er hat sich die verletzung auch nicht ausgesucht oder gewünscht.
Und sowieso Wladimir wird bis dahin kein titelträger mehr sein sondern Pulev.Dessen bin ich Mir sicher.
da wartet noch viel arbeit auf helenius…
Auch wenn ich das nicht gerne sage.Außer Haye gibt es keinen der die Klitschkos besiegen kann.
Helenius ist eine weitere Sauerland Gurke wie auch Abraham und Huck die gegen einen anständigen Gegner hoch verlieren würde mann erinnert sich wo Helenius gegen Chisora Prügel bezog und am Ende umstritten gewann,Helenius hat auser seinem Punch nicht viel zu bitten und gegen die Klitschkos ist er nur ein weiteres opfer.
@Carlos2012
Bin da ganz deiner Meinung.
@Dave wenn Du sagst außer Punch hat er nichts zu bieten dann haste echt Tomaten auf den Augen er kann schon ein wenig mehr.Lass den mal wieder in seinen rythmus kommen und seine Form dann wird man sehen.
@ Dave
Abraham war WM in 2 Gewichtsklassen und Huck ist WM im CW, also so viel zur Sauerland-Gurke.
Hat irgendeiner von euch mal Odlanier Solis im Traning/Sparring gesehen???
Ich hab’ keine Ahnung woraus ein (zugegebenermaßen zwielichtiges) Management wartet, doch der Mann ist reif für den Gürtel (ÜBERREIF!!!) – Helenius in der gestrigen Verfassung hätte den A…. vollbekommen!!!
Ende des Jahres ist es hoffentlich soweit und der viel belächelte kubanische “alleskönner” dominiert das Schwergewicht – mein Statement 🙂
..ach ja: falls jetzt einer behauptet, Solis beim Training “erwischt” zu haben:
der war die letzten Monate gar nicht beim Training – und hat Leif Larsen trotzdem (in einem zwar erschreckend schwachen Kampf) alt aussehen lassen – ohne Vorbereitung!
Wenn sich Odlanier nur die richtigen Leute suchen würde + mehr Trainingsfleiss + anderes Management = Weltmeister im Schwergewicht – da bin ich mir sicher!!!
@ The Fan
Wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre 😉
…bis jetzt hat Pulev noch keine Blöße gezeigt 🙂
Wieder ein einarmiger Sieg, trotzdem war ich ein wenig geschmeichelt von der guten
Beinarbeit von Helenius, leichtfüssig und beweglich sowas ist selten bei 2m große
Boxer zu sehen.