Aktuelle WBO-Rangliste: Helenius bereits auf Rang zwei

Robert Helenius ©Nino Celic.
Robert Helenius © Nino Celic.

Gute Nachrichten für Robert Helenius: der finnische Schwergewichtler vom Sauerland-Stall hat sich durch seinen eindrucksvollen K.o.-Sieg gegen Ex-Weltmeister Samuel Peter bis auf Rang zwei der WBO-Rangliste vorgeschoben. Vor ihm liegt nur noch der Pole Tomasz Adamek. Damit konnte sich Helenius sogar seinen Teamkollegen Alexander Povetkin hinter sich lassen, der sich momentan auf Rang vier befindet.

„Das sind tolle Nachrichten“, sagte ein sichtlich erfreuter Helenius. „Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht. In einem Atemzug mit Boxern wie Klitschko, Adamek, Tua oder Povetkin genannt zu werden, das macht mich stolz. Aber ich bin noch nicht am Ende des Weges angekommen.“

Da Tomasz Adamek durch eine Niederlage gegen Vitali Klitschko eventuell seine Spitzenplatzierung einbüßen könnte, stehen die Chancen nicht schlecht, dass Helenius Wladimir Klitschkos nächster Pflichtherausforderer wird.

© adrivo Sportpresse GmbH

63 Gedanken zu “Aktuelle WBO-Rangliste: Helenius bereits auf Rang zwei

  1. Naja, ob es für ihn schon der richtige Zeitpunkt ist und die Rang-Position wirklich berechtigt ist, sehe ich nicht ganz so.

    Denn vor allem gegen die Klitschkos wird er noch einiges an Erfahrung sammeln müssen.

  2. Anatoli: das sehe ich zwar auch ähnlich, aber andererseits: wer hätte es eher verdient, dort oben zu stehen? Helenius ist momentan definitiv eine der ganz großen Nachwuchs-Hoffnungen. Interessant könnte auch noch der Kampf Chisora-Tyson werden, sonst wüsste ich gerade aber nicht, wer aktuell noch ernstzunehmend nachkommen würde.

  3. @DrHenrik

    Sie haben DENIS BOYSTOV ganz vergessen.
    Der Schlägt Chisora und Tyson K.o. da bin ich mir zu 99% sicher.

    Und Robert auf Platz 2 zu bringen is eine frechheit, wer den letzten kampf gesehn hat sah das wenn er paar schläge bekommt ganz schnell seine orentierung verlieren kan.

    Und wenn er sich den Platz 2 verdienen will soll er gegen A. Povetkin mal zeigen was er drauf hat. Aber den schafft er glaube ich nicht wen Povetkin so Box´t das es hagel von schlägen folgen, dan gute nacht Robert H.

  4. helenius würde boytsov auch schlagen da bin ich mir sicher der hat echt ein auge dafür der schlät fst nie vorbeoi wenn er auteilt dann trifft er bis auf den samuel peter fight da war er ned gut das geb ich zu..

    und povetkin? haha povetkin ist ne lachnummer der würde gegen robert ko gehen
    ich weis ned warum sauerland den russen von anfang an so gepusht hat?? der ist zu klein nicht richtig autrainiert kein punch und kondition ist auch ned die beste

    povetkin ist ne enttäuschung

    die kommenden weltmeister nach den klitschkos und haye sind solis,adamek,helenius

    denkt an meine worte

  5. @Tommyboy: Mit Boytsov – und auch Povetkin – tue ich mich etwas schwer. Das sind offenbar Boxer mit großem Potenzial, aber großes Potenzial alleine ist halt nix wert, es muss auch abgerufen werden. Wahrscheinlich könnten die ganz oben mitmischen, dann müssen sie das aber auch beweisen und in den Ring steigen!

  6. helenius hat auf zwei nichts zu suchen.. aber mein gott, WBO, das sagt eigentlich schon alles… sauerland hat sicherlich ein paar münzen springen lassen, die wollen jetzt einen klitschko kampf! was aber klar war nach der enttäuschenden povetkin wm chance

  7. Bei dem Namen Boytsov werden immer zwei Dinge vergessen und dass sowohl auf beiden Seiten – von denen die ihn hochjubeln und von denen, die ihn kritisieren. Er hat 1. bisher nur Flaschen geboxt, da war kein einziger Prüfstein dabei, wenn man es denn möchte kann man vielleicht Bidenko als etwas stärkeren Gegner bezeichnen. Ansonsten ist sein Kampfrekord nichts wert. Meine Meinung.

    Und 2. (was viel wichtiger ist und wirklich alle hier vergessen, wenn Sie den Namen Boytsov in den Raum werfen) er hatte 2 (!!) Operationen an seiner Hand dicht hintereinander. Beim ersten mal konnte die Verletzung nicht vollständig behoben und die Hand gestärkt werden, also war eine 2. OP notwendig. Ob es das tatsächlich gewesen ist, weiß niemand. Insofern wäre ich bei dem Namen Boytsov vorsichtig. Wenn er fit ist, die Hand komplett geheilt ist und er endlich mal etwas anständiges boxt, DANN und NUR DANN kann man über ihn reden und ihn mit o.g. Boxern in einem Atemzug nennen. Vorher und zum jetzigen Zeitpunkt gehört er einfach nicht dazu. Begründung siehe oben.

  8. Klar fehlt dem ne ganze Menge zum Weltklasseboxer. Aber wem fehlt das zur Zeit nicht?
    Vitali wird zu alt
    Haye hat noch keinen wirklich starken Gegner geboxt(auch nicht im Cruiser)
    Solis ist zu fett und schwach
    Adamek ist zu schwach für einen Schwergewichtler
    Povetkin mag nicht und wird eher schlechter als besser
    Boytsov…dass ich nicht lache
    Der beste ist da noch Wladimir, aber auch er würde nicht ganz an die besten im Boxen rankommen.
    falls ich irgendwen vergessen habe, dann war das Absicht

  9. Ali BlaBla sagt:
    16. April 2011 um 13:07
    „..aber mein gott, WBO, das sagt eigentlich schon alles… “
    was sagt dir den „WBO“ genau?
    also WBA sagt mir viel mehr zb

    Platzierung von Hilenius finde durchaus gerechtfertigt. Noch ein, zwei gute Kämpfe und der Kampf um den titel wäre in meinen augen absolut legitim.
    selbst wen er den verlieren sollte.. wenn Hilenius ein grosser werden will, und das will er ja, dann muss er auch mit einer niederlage umgehen können. so ist das im Sport.

  10. Helenius ist ein gutes Talent, er wird sicherlich seinen Weg gehen, es mangelt ihm aber noch deutlich an Erfahrung!

    Seine Siege gegen den halbblinden Brewster und sein letzter Sieg gegen den abgestiegenen Peter ist keinesfalls ein Grund, ihn gleich auf Platz 2 der WBO zu setzen! Dafür konnte man seine Schwierigkeiten mit dem übergewichtigen Peter zu stark erkennen!

    Ich denke eher, dass da wieder SauerKING seine Hände im Spiel hat und das sie Robert ewig auf die lange Bank schieben, innerhalb des Stalls nur benutzen, oder dass sie ihn einfach nur verheizen!

  11. @kevin22

    Geb ich dir prinizipiell recht, aber: wen soll man sonst auf Platz 2 setzen? helenius ist, nach Adamek, momentan derjenige (von den 3 WMs abgesehen) der die beste Gegnerschaft hatte. Früher war das mal Povetkin, aber der hat in letzter zeit auch nur Fallobst geboxt.

  12. @Shlumpf
    Ja! Tyson Fury.meine ich.

    @DrHenrik
    Ja das weiss ich ja auch aber der Boystov hatte glaube ich 2 O.p hinter sich an der hand und deswegen konnte man nicht mit ihn gross Kämpfe machen.

    Jetzt glaub ich mal das er wieder gesund ist, ich hoffe er zeigt uns wider was er so drauf hat.

    Denis Boystov schlägt Robert H. kurz und klein da wird er nicht mal in die Halbzeit(6 Runde)kommen.

  13. Pumuckl soll mal Valuev boxen, letzteren braucht Sauerland eh nicht mehr, da dieser in die Politik gehen will. Ein Kampf in St. Petersburg (nur wenige Kilometer von finnischer Grenze entfernt) oder auch ein Kampf in Helsinki, würde viel Geld einbringen. Vergessen wir nicht, dass Helenius nach Punkten gegen Peter zurücklag und lediglich durch lucky punch gewonnen hat. Valuev würde keine Probleme haben den großen und langsamen Helenius zu treffeb.
    ps. Solange WK seine Boxhandschuhe nicht an den NAgel hängt, sehe ich absolut keine Chance für den Finnen.

  14. Ganz ehrlich spiegelt so eine Einstufung doch die derzeitige Schwäche im Schwergewicht wieder. Helenius auf 2, dann gute Nacht. da braucht sich niemand darüber aufregen, dass K2 das HW dominieren wenn solche Boxer jetzt schon auf 2 stehen! Sicher kann aus ihm etwas werden, aber es ist noch nichts. Gegen Peter, das war ein schöner ko, aber wie ober geschrieben hatte der auch etwas von einem lucky punch, ansonsten denke ich auch, dass er nach Punkten zurücklag – und das gegen Peter, der nicht gerade austrainiert wirkte.

  15. Finde das Platz gerechtfertigt ist. Es gibt Boxer, die mind. genuso gut sind aber eben nur Flaschen boxen. Nehmen wir Povetkin (und ich bin großer Fan von ihm). Seit seinem Wechsel zum Amitrainer boxt re nur Müll…..

    Helenius hat jetzt hintereinander gute Leute geboxt

  16. @ Sandro

    Tua hat seine beste Zeit lange hinter sich!

    Um gegen Helenius eine Chance zu haben müsste Tua erstmal mind.20 KG abnehmen!
    Der hatte bei seinem letzten Kampf 126 KG bei einer Größe von 1,78 M!!!

  17. Was wird denn hier wieder für ein Fass aufgemacht.
    Helenius war vor dem Kampf die Nummer 7 bei der WBO und wenn man nach oben will muss man einen besiegen, der bei der WBO auch relativ weit vorne steht. Wie es zum Beispiel bei Peter der Fall war, dieser stand auf 11. Zusätzlich ging es auch noch um den WBO Inter-Conti Titel, was der wertvollste Untertitel der WBO ist und somit der schnellste Weg zu einer gute Ranglistenposition.

    Es war vorher klar, dass der Gewinner weit oben steht und der Verlierer runter rutschen wird, Peter ist sogar ganz raus aus der top 15, was ein normaler Vorgang ist.

    Einen Eliminator gegen Tua wäre sicherlich ein lustiger Kampf.

  18. Mr. Wrong geile Idee! Würden alle davon profitieren. (Erinnere mich noch an die Zeiten als die Finnen scharenweise nach SPB zum „Komasaufen“ kamen 🙂 )

    Helenius vs Valuev oder Dimitrenko!!!

  19. Auch V.Klitschko ist kein Überboxer auch er ist schlagbar wie mann gegen Solis oder auch Johnson bereits sah hat er gegen schnelle und bewegliche Boxer so ziemliche Probleme,denke das Adamek mit seiner Schnelligkeit gute Chancen hat denn zu schlagen aber eher nach Punkten,einen Tko Sieg von Klitschko kann ich mir da schwer vorstellen,aber die Zeit wirds zeigen.
    Was aber Helenius auf Platz 2.der WBO verloren hat ist mir schlicht ein Rätsel,mann sah bereits gegen Peter das wenn er Treffer kasiert leicht panisch wird und kein besonders gutes Kinn hatt,als Amateur war er oft auf den Brettern,ich wünsche mir daher als nächstes Helenius gegen Arreola,gegen Povetkin oder Boytsov ich bin mir sicher das er gegen zwei dieser drei Boxer schwer fallen wird.

  20. @ DR_BOX:
    Die scorecards zeigen Enyedi: 76-76, Monnet: 77-75, Maritxalar: 78-74, also lag Helenius nicht wie Du behauptest zurück, sondern klar vorne.
    Helenius vs Arreola wäre prima. Gegen Dimitrenko kann SE davon weiterträumen, wird eh nichts. Dimitrenko will nach vorne gucken. Liegt ja genau so wenig intresse von UBP als SES wollte Stieglitz für 500.000 Euro sein Gürtel an Kessler verkaufen lassen. Dann wäre ja das Sat1-Vertrag bestimmt nicht mehr zu halten.

  21. Sandro sagt:

    „David tua wär auch nicht schlecht gegen helenius weil der tua is der volle puncher“

    Da hast du dich glaube verschrieben, du meintest sicherlich „der voll fette und verbrauchte Puncher“!?
    🙂 🙂 🙂

  22. leif sagt:

    „Die scorecards zeigen Enyedi: 76-76, Monnet: 77-75, Maritxalar: 78-74, also lag Helenius nicht wie Du behauptest zurück, sondern klar vorne.“

    Peter lag meiner Meinung, und auch der Meinung fast aller Zuschauer, nach Punkten vorne, was die gekauften Scorecards von Sauerlands Punktrichtern sagen ist mir persönlich „Wurscht“!

    In den ersten Runden tat Robert fast nichts, er hatte einfach zu viel Respekt vor Peter und liess ihn agieren! Der Kampf drehte sich erst kurz vor dem erstem Niederschlag!

  23. @ leif

    der satz war von mir, dr.box hat mich zittiert

    @ kevin22

    100% Zustimmung

    das ich das mal schreiben würde…;-)

    @ MainEvent

    haha, nicht nur die Finnen…Russland ist/war die Bar Europas.
    Als Polen noch nicht in der EU war und die Grenzkontrollen lockerer waren, haben die Polen in Russland groß eingekauft und den Suff nach Polen geschmuggelt, habe das im Jahre 2003 mal erlebt 😉

  24. Main Event

    Als Polen noch nicht in der EU war ,waren die grenzen alles aber nicht lockerer !!

    In Kalingrad ging und geht die Post ab ,aber heute ist es viel viel einfacher den SUFF nach Pl zu schmuggeln !!!
    Die EU machts möglich

  25. Main sorry meinte Wrong !!!

    Wrong jetz kann man blind durchfahren, frührer haben die schon an den grenz übergang Action gemacht !!
    Man kommt sich vor ,ob man gerade nach Holland reinfährt 😉

  26. @ kevin22:
    Ich sah es auch so, Enyedi lag uns auch nah. Er hatte die zweite Runde an Robert, sonst 1 u 3-5 für Peter. Ich hatte selber 1-5 für Peter. Nach dem Tiefschlag kam Robert erst richtig im Schwung. Er sah es selber auch realistisch ein, hatte den Form vorher nicht richtig gefunden. Ich sagte ihn das ich habe bis zum Tiefschlag zu sehr gezittert.
    Seit gestern weiss ich nach meinem Gespräch mit dem Norweger Leif Larsen, das Leif hat Sparring in Berlin mit Robert gemacht. In Spanien machte Leif sein 10. KO-Sieg am Freitag abend. Es passierte in der 5. Runde. 13 Kämpfe, alle gewonnen. Müssen wir bestimmt im Zukunft mehr davon sehen und lesen. Leif lag bei den unabhängigen Ranking bis Freitag auf Platz 396 und sein argentinischen Gegner auf Platz 194. Der Norweger arbeitet sich hoch. Schwergewicht kommt langsam wieder im Bewegung.

  27. @ Wrong ……….ich will wieder in die BAR!!
    @ oskar du musst dafür die tschechische grenze anschauen, besser bewacht als lampedusa 🙂

    Helenius vs Valuev, Klitschko vs Adamek, Dimitrenko vs Liakhovich……………..alles an einem ort zur gleichen zeit…….danach ausnahmezustand!

  28. oskarpolo sagt:

    „Das weiss ich nicht ,aber kann ich mir vorstellen !!! Alk ist ja da drüben mehr als Günstig :-)“

    Ich glaube eher, dass am meissten Zigaretten geschmuggelt werden, da lässt sich noch gut Geld verdienen!

  29. Sandro sagt:

    „mei du kennst dich doch ned aus tua is noch gut wenn er noch mal hart traniert is er warschenlich wida fast so gut wie früher“

    Du hast weder Ahnung vom Boxen, noch vom deutsch schreiben^^

Schreibe einen Kommentar