Adamek vs. Toney: Am 8. September in Newark

Tomasz Adamek ©Geoffrey Ciani
Tomasz Adamek © Geoffrey Ciani

Nach seinem knappen Sieg gegen Eddie Chambers kehrt der polnische Schwergewichtler Tomasz Adamek (46-2, 28 K.o.’s) bereits am 8. September wieder in den Ring zurück. In seinem Wohnzimmer, dem Prudential Center von Newark (New Jersey), trifft der 35-jährige Pole auf die alternde amerikanische Boxlegende James „Lights Out“ Toney (74-7-3, 45 K.o.’s).

Nach seiner überdeutlichen Niederlage im Cruisergewicht gegen Denis Lebedev ist der ursprüngliche Mittelgewichtler Toney für den Kampf gegen „Bareknuckle-Champion“ Bobby Gunn wieder ins Schwergewicht zurückgekehrt. Trotz eines Gewichts von 112,5 kg gelang es dem 43-Jährigen, seinen Gegner in der fünften Runde zu stoppen.

Adamek hat ebenfalls bereits gegen Gunn geboxt, nämlich 2009 bei seinem letzten Auftritt im Cruisergewicht. Der Abbruch in der vierten Runde kam nach Meinung vieler aber etwas zu früh. Obwohl Adamek in seinem letzten Kampf gegen den „einarmigen“ Chambers keinen besonders überzeugenden Eindruck hinterließ, dürfte er gegen Toney, der auf Grund seines Alters und Übergewichts Probleme mit schnellen Leuten hat, der haushohe Favorit sein. Sollte Toney dennoch die große Überraschung gelingen, wäre er seinem Ziel, einem Kampf gegen die „Klitschko Sisters“, einen deutlichen Schritt nähergekommen.

© adrivo Sportpresse GmbH

28 Gedanken zu “Adamek vs. Toney: Am 8. September in Newark

  1. schon wieder New Jersey? da soll noch einer was gegen Ward sagen.

    Wenn Toney auf 100-105kg kommt, könnte er Adamek gefährden, aber nach Punkten zu gewinnen wird, wie wir spätestens alle seit dem Kampf gegen Chambers wissen, unmöglich.

    drücke lights out die Daumen.

  2. @Shlumpf: Es gehören immer zwei dazu damit ein Kampf stattfindet. Areola will kein Risiko eingehen, er hat schoneinmal gegen Adamek verloren. Er ist außerdem viel zu überbewertet. Man braucht sich nur die Gegner anschauen die der dicke amerikanische „Alptraum“ seit seiner letzten Niederlage geboxt hat…

  3. Adamek ist ein stinker.Er ist nicht mehr in der Lage vernünftige Gegner zu boxen.Er sollte Politiker werden
    und das Geld seiner Wähler veruntreuen.Vitali hat es gelernt wie man durch Täuschung und Manipulation
    Millionen zu verdienen.

  4. @Mayweather

    Ja da hast du recht, ich finde Arreola übrigens auch total überbewertet. Aber Adamek hat großspurig angekündigt sich wieder nach oben zu boxen, da ist ein Kampf gegen Toney nicht sehr hilfreich.
    Toney war mal ein klasse Boxer, einer der Besten der Welt, aber jetzt ist er nur noch shot und mindestens 2 Gewichtsklssen zu hoch. Da hätte so mancher Journeyman im Schwergewicht mehr zu bieten.

  5. @Shlumpf: Stimmt, Toney ist boxerisch nicht mehr auf der Höhe und gehört sicher nicht ins Schwergewicht.
    Ich kann Adameks Management aber verstehen. Toney lässt sich in den USA immer noch gut vermarkten und spült bestimmt etliche Dollar in die Kassen. Zur Zeit ist es schwer im Schwergewicht interessante Gegner zu bekommen, die bereit sind gegen Adamek zu kämpfen.
    Evtl. ist Toney der „beste“ Gegner der zur Zeit zu realisieren war. Ich hatte bisher nicht das Gefühl dass Adamek aus taktischen Gründen irendeinem Gegner aus dem Weg gegangen ist…

  6. für mich war adameks karrierehöhepunkt der k.o. gegen ulrich, k.o. des jahres mit verdacht auf k.o. des jahrzehnts, gegen dawson hat er dann klar verloren, sich dann aber gutklassig im cruiser zurückgemeldet (sieg gegen ussc, etc.). im hw hat er m.e. nichts verloren, ein respektabler kämpfer ist er trotzdem und beleidigungen gegen ihn unnötig. aber ich sehe hier bei diesem match ebenso geschäftliche aspekte (lights out = american legend) als wichtiger an als sportliche. das geld darf er auch gerne einsa.c.ken, nur sprüche in richtung klitschkos soll er bitte unterlassen.

  7. Boxrec ist eine unanhängige Computerrangliste, wo aber auf Grund des Punktesystems oft sehr seltsame Dinge rauskommen (siehe Adamek @ #3). Daneben gibt es noch die offiziellen Ranglisten der Verbände, die aber oft nicht nachvollziehbar sind. Und natürlich das Ranking von Boxen.de.

  8. Adamek macht sich mit diesem Gegner einfach nur lächerlich,Toney ist bereits über dem Berg das konnte mann doch gegen Lebedev sehen,ich frage mich wieso Adamek auch wieder in Newark boxt,hat er denn sonst keine Fans mehr,denn in Polen ist seit der Vitali Niederlage sein guter Ruf pfutsch????Naja denke das Adamek nach wie vor nichts im Schwergewicht verloren hat,und gegen Chambers hat er meiner Meinung nach auch nicht gewonnen,Adamek sollte aber gegen Wlad ran,damit dieser Pole endlich auf denn weg der Tatsachen zurückkommt das er nichts im Schwergewicht zu suchen hat,Wlad würde ihn demütigen und in denn letzten Runden schwer k.o schlagen,Adamek ist eben kein echter Schwergewichtler.Und ja Adamek ist auch für mich seit der Vitali Niederlage eben ein grosser Witz.

  9. ich weiss garnit was ihr experten hier eigentlich verloren habt…geht doch selber in den ring anstatt hier sinnlose beiträge zu posten.

    was adamek macht ist doch nit verkeht…kämpft gegen journeymens und geht schlachten aus dem wege..ihr würdet doch genauso lieber im büro eure millionen verdienen als hard dafür zu knüppeln oder?

    naja und die Kos machen es ja auch nicht besser…
    wenn Adameks next fight ein witz ist…was ist dann Vitali vs Charr?

Schreibe einen Kommentar