Top News

Punktsieg für “Hafen-Basti” Formella

Punktsieg für “Hafen-Basti” Formella Mit 116-112, 115-112 und 114-113 konnte sich der 32 Jahre alte Sebastian Formella den Sieg über Thulani Mbenge und den WM-Gürtel nach Version der IBO im Weltergewicht sichern. Ein bisschen Heimvorteil mag dabei gewesen sein, doch Formella boxte gegen den schlagstarken Südafrikaner klug und konnte sich zumindest anfangs den Schwingern seines Gegners gut entziehen. Ab der dritten Runde kam Mbenge besser in den Kampf und setzte mit seiner rechten Schlaghand immer wieder Akzente. Vor allem im Mittelteil des Fights brachte der 1,85 m große Mbenge die klareren Treffer an. Wegen wiederholtem Tiefschlag zog Ringrichter Leszek Jankowiak dem Titelverteidiger allerdings in der neunten Runde einen Punkt ab. Formella, der ab dem zehnten Durchgang „die zweite Luft“ bekam, gab „hintenraus“ noch einmal Vollgas und konnte sich vermutlich durch seinen Endspurt in den drei letzten Runden den Sieg sichern, zumal Mbenges Kondition nachzulassen schien. Neuer IBO-Weltmeister nach 12 engen Runden: der Hamburger Sebastian Formella. „Hafen-Basti“ hat damit seine Bilanz auf 21-0-0 verbessert. Formellas IBO-Weltmeister-Titel …

WEITERLESEN →