Top News

Trainer Enzo Calzaghe: Cleverly geht im ‘Cruiser’ unter

Trainer Enzo Calzaghe hat dem ehemaligen Halbschwergewichts-Champion Nathan Cleverly dringend von seinem Wechsel ins Cruisergewicht abgeraten. Nach seiner Niederlage im August 2013 gegen Sergey Kovalev hat er bekanntgegeben, in Zukunft in der 200-Pfund-Klasse antreten zu wollen. Mit nur einer Handvoll Knockouts (26-1, 12 KOs) in seiner Statistik, befürchtet Calzaghe, dass der Waliser im Cruisergewicht überrannt wird. Die meisten im Cruiser sind ja ‘abgespeckte’ Schwergewichtler. Cleverly gibt sein 200-Pfund Debut am 17. Mai. „Wenn er mich gefragt hätte, ob er wechseln soll, hätte ich wahrscheinlich nein gesagt“ erzählte Calzaghe in einem BBC Interview. „So viele hat er noch nicht KO geschlagen. Er hat wohl nicht den nötigen Killer-Punch.“ „Ich weiß nicht warum er seine Chance nicht weiter im Halbschwergewicht sucht. Er könnte sein Potential voll ausschöpfen und wieder Spitzenniveau erreichen. Da viele ‘Cruiser’ aus dem Schwergewicht kommen, wird es wohl mit einem von ihnen zu tun bekommen – wie soll er mit dem dann fertig werden?“ Ob diese Entscheidung wirklich so clever war? (Sorry, aber der …

WEITERLESEN →