Top News

Kurzportrait: Das ist Avni Yildirim

Er ist der Geheimfavorit im 8-Mann-Feld im Supermittelgewicht der „World Boxing Super Series“. Seine Mission ist es die „Muhammad Ali Trophy“ zu holen.

Avni Yildirim (geboren am 5. August 1991 in Sivas/Türkei) muss am 7. Oktober in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle gegen IBO-Weltmeister Chris Eubank Jr. ran (live bei ranFIGHTING.de).

In seiner bislang dreijährigen Profikarriere hat der fünffache türkische Amateurmeister (132 Kämpfe, 112 Siege) schon für einigen Wirbel gesorgt.

Bereits im sechsten Profikampf konnte er Ex-Weltmeister Glen Johnson besiegen – zuletzt sicherte sich Yildirim, der ob seiner andauernden hohen Schlagfrequenz „Mr. Robot“ genannt wird, mit einem Auswärtssieg gegen Marco Periban in Mexiko den WBC-International-Titel. 16 Kämpfe, 16 Siege – davon 10 durch Knockout – eine beeindruckende Bilanz.

Seit 2014 ist es ausgerechnet das ehemalige „Enfant Terrible“ der deutschen Boxpromoter, Ahmet Öner, der Yildirim an die Weltspitze führte. Öner mischte vor rund zehn Jahren die deutsche Boxlandschaft mit seinem Boxstall „Arena“ sowohl sportlich (u.a. mit den Kubanern Solis und Gamboa), als auch mit seinen legendären Temperamentsausbrüchen ordentlich auf.

Diese Zeiten sind jedoch passé. Der Duisburger ist ruhiger geworden, kümmert sich fast ausschließlich um Yildirim, ist sowohl Manager als auch Trainer des türkischen Talentes.

Sky - Wählen Sie Ihr Lieblingsprogramm!

Sein Schützling bedankt sich für das Engagement mit Siegen. Yildirim: „Viele sagen, dass ich übertreibe. Doch ich möchte die Ali Trophy und die kommenden WM-Titel für mein Land, meine Fans und Ahmet holen. Geld ist zwar schön, spielt aber nur eine untergeordnete Rolle in meinem Leben. Das verschafft mir, da bin ich mir sicher, einen Vorteil gegenüber anderen Boxern und so werde ich auch Chris Eubank Jr. in Stuttgart schlagen.“

Im Kampf gegen den IBO-Champion Eubank Jr. im Viertelfinale der WBSS darf sich der Türke wohl auch auf ein echtes Heimspiel freuen. Circa 8.000 türkische Fans werden am 7. Oktober in Stuttgart erwartet.

Yildirim: „Darauf freue ich mich sehr, denn nur meine ersten beiden Profikämpfe in der Türkei absolviert. Jetzt ist es so, als ob ich in meiner Heimat boxen werde. Das motiviert mich unwahrscheinlich.“

Tickets für das Viertelfinale im Supermittelgewicht der World Boxing Super Series am 7. Oktober in Stuttgart zwischen Chris Eubank Jr. und Avni Yildirim gibt es unter www.easyticket.de, www.eventim.de, www.StubHub.de und an allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen.

Foto: Sebastian Heger / WBSS

Quelle: WBSS

 

Voriger Artikel

Youngster Cukur möchte Bauer vor die Fäuste bekommen

Nächster Artikel

Überblick: Die Undercard in Stuttgart

15 Kommentare

  1. Profilbild von California
    7. Oktober 2017 at 18:43 —

    Jr wird wohl den Sieg davon tragen…..Yildirim ist doch nur wegen den vielen Türken in Deutschland gebucht worden…..mehr als die Lucky Punch Chance hat der Erdogan Anhänger nicht

  2. Profilbild von reineckefuchs
    7. Oktober 2017 at 19:09 —

    Arbeitet der unter Tage?

  3. Profilbild von Larrypint
    7. Oktober 2017 at 20:46 —

    „Diese Zeiten sind jedoch passé. Der Duisburger ist ruhiger geworden“
    Die kölner Mordkommission wird bei der Aussage sicher gut lachen.
    Auf der Pressekonferenz hat er sich ja auch wieder von seiner besten Seite gezeigt.

  4. Profilbild von reineckefuchs
    7. Oktober 2017 at 21:12 —

    vipboxtv.me/boxing/514731/3/chris-eubank-jr-vs-avni-yildirim-stream.html

  5. Profilbild von Cantplayboxingderzweite
    8. Oktober 2017 at 08:14 —

    „Ich Kämpfe für die Ehre und die Türkei“…..paaaaaaaam voll in die fresse

    • Profilbild von Knopster
      8. Oktober 2017 at 09:02 —

      So ist das immer bei den Muselmännern, geht immer um Ehre. Oft finden sie die dann aber irgendwo auf dem Ringboden wieder.

  6. Profilbild von bronzbomber007
    8. Oktober 2017 at 09:46 —

    jeden der öner betreut geht unter,kein Glücksbringer.

    • Profilbild von Knopster
      8. Oktober 2017 at 09:48 —

      Vor allem, wie er nach dem Abbruch gleich den Maxen macht. In den Ring kommt, statt seinen Schützling zu stützen seinen Kamelblick aufsetzt, das Handtuch wegwirft und am liebsten gleich selber auf Eubank losgegangen wäre.

  7. Profilbild von Carlos2012
    8. Oktober 2017 at 10:00 —

    Guter Kampf von Eubank.Yildirim war einfach zu langsam und mit Doppeldeckung und einigen harten Schlägen kommt man gegen schnelle,technisch überlegene Gegner nicht an.Warum Öner einen jungen unerfahrenen Boxer gegen einen Weltklassemann antreten lässt,wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.Boxen allgemein ist wie ein Schachspiel.Nur mit roher Gewalt erreicht man sein Ziel nicht.Dazu gehören Fleiß,Talent,Ringintelligenz,körperliche Voraussetzung und die Liebe zum Sport.Yildirim hat für seine Ehre und für sein Land geboxt.Daführ gebührt ihm Hochachtung.Man muss jedoch erwähnen,das der Junge für die Weltspitze nicht die Mittel besitzt um sich durchzusetzen.Kalieber wie,Eubank,Groves,DeGale,Ramirez sind einfach eine andere Liga.Trotz der Niederlage wünsche ich den Türken alles gute.Ob mit Öner der richtige Mann an Seite steht,sei nal dahingestellt.

    • Profilbild von ego
      8. Oktober 2017 at 14:19 —

      War ja wohl noch was los, nach dem Boxen!
      „Fists, feet and furniture fly in mass brawl before Chris Eubank Jnr’s title defence: Boxing spectators are covered with blood as 50 rival fans fight with metal chairs ahead of his victory against Turkish iron man Avni Yildirim in Germany “
      Willkommen in Turkmenien!
      Und bei Phil (lipinen) Sports gefunden!

  8. Profilbild von California
    8. Oktober 2017 at 15:30 —

    Bei boxingscene stand es schon länger drin

  9. Profilbild von Cantplayboxingderzweite
    8. Oktober 2017 at 17:46 —

    Ich freue mich schon darauf, in 3 Tagen hier über den Kampf lesen zu können

    • Profilbild von bronzbomber007
      8. Oktober 2017 at 19:17 —

      was soll man sich da freuen der Engländer zerstörte den türken.
      steht auch auf wiki im englisch Bereich Avni Yıldırım
      was destroyed by eubanks

    • Profilbild von reineckefuchs
      8. Oktober 2017 at 23:43 —

      Sorry, aber ich konnte beim besten Willen nicht so lange warten.

      Der Pferdefuß bei solchen Kämpfen ist: Es werden im Vorfeld -zig Pressemitteilungen raus gehauen, die der Admin auch alle veröffentlicht. Das Thema ist für einen „normalen“ Schreiber erledigt und verbrannt. Und es hängt einem fast zum Hals raus, jeden Mist zu lesen. Das war bei Huck so und das war jetzt bei Eubank/Yildirim so.

      Aber wenn der Kampf dann gelaufen ist, kommt von den offiziellen Presseheinis nix mehr. Dann ist man als „normaler Schreiber“ wieder gefragt und soll sich am besten schon in der Nacht auf Sonntag überschlagen, dass auch ja am Sonntag Morgen schon was über den Kampf zu lesen ist.

      • Profilbild von Cantplayboxingderzweite
        9. Oktober 2017 at 12:52 —

        Also leider ist es tatsächlich so, dass ich gerne Sonntags Berichte zu den Samstagskämpfen lesen möchte. Das dies zu langen Nächten deinerseits führt, bedingt durch die Inaktivität der anderen Schreiber ist nachvollziehbar und sicherlich ein Ärgernis, faktisch aber schuld der Domain Boxen.de.

Antwort schreiben